Leitziele der pädagogischen Arbeit

Die Entwicklung von Kindern läuft nicht geradlinig ab; jedes Kind hat einen eigenen inneren "Bauplan", nach dem die Entwicklung verläuft. So kann z.B. das eine Kind mit 4 Jahren schon seinen Namen schreiben, ein anderes interessiert sich überhaupt noch nicht für Buchstaben. Die Entwicklung verläuft fließend, nicht die Zeit und Geschwindigkeit ist dabei wichtig, sondern die Entwicklung an sich ("Der Weg ist das Ziel").

 

Wichtig dabei ist, jedes Kind einzeln zu sehen, wahrzunehmen und es in seiner ganz individuellen Entwicklung zu unterstützen. Dabei beachten wir auch eventuelle Unterschiede im Verlauf der Entwicklung zwischen Mädchen und Jungen (z.B. sind Feinmotorik und Sprache bei Mädchen früher entwickelt als bei Jungen; umgekehrt aber sind räumliches Denken und Grobmotorik früher bei Jungen entwickelt als bei Mädchen;: auch in der Sauberkeitserziehung gibt es oft Unterschiede).

 

Die Kindergartenzeit gleidert sich in drei große Entwicklungsabschnitte, die wir Ihnen im Folgenden verdeutlichrn möchten:

 

1. Kindergartenjahr (3-4 Jahre)

2. Kindergartenjahr (4-5 Jahre)

3. Kindergartenjahr (5-6 Jahre)


Das Fundament für eine gesunde, gute Entwicklung legt die Familie zu Hause, lange bevor das Kind den Kindergarten besucht.

 

Dieses Fundament ist die Grundlage für weitere Entwicklung, symbolisiert durch die weiteren Bausteine, die auf den grundstein aufbauen. Ein bröckelnder "Baustein" würde die weitere Entwicklung ins Wanken bringen, so dass unterstützende Maßnahmen ergriffen werden müssen (z.B. Frühförderung).

 

In jeder Alters-/Entwicklungsstufe steht als oberstes Ziel die Persönlichkeitsentwicklung, die mit Hilfe der vorangegangenen Bereiche voll zum Tragen kommen kann.