Katholischer Religionsunterricht

Grund- und Mittelschule Gangkofen

In ihrer Schrift „Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen“ gehen die deutschen Bischöfe auf die veränderte religiöse, bildungspolitische und schulpädagogische Situation ein. Daraus ergeben sich für die deutschen Bischöfe
d r e i Aufgaben als religionspädagogische Schwerpunkte:

• Vermittlung von strukturiertem und lebensbedeutsamem Grundwissen über den Glauben der Kirche,
  • Vertrautmachen mit Formen gelebten Glaubens und
  • Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit.

Schule ist über den Unterricht hinaus ein gestalteter Lern- und Lebensraum. In diesem Zusammenhang kommt der Schulpastoral eine immer bedeutendere Rolle für Schulleben und Schulkultur zu.

Die Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des miteinander Lebens, der gestaltet werden will.

Auf diese Herausforderung versucht die Kirche eine zeitgemäße Antwort zu finden.

Schulpastoral

• versteht sich als Beitrag von Christinnen und Christen zu einem angenehmen und menschlichen Miteinander im Raum der Schule.
  • will Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und solidarisches Handeln in der Schule fördern.
  • will dazu beitragen, den Schulalltag lebendig und ganzheitlich zu gestalten.
  • sucht das Gespräch über Lebensorientierung