Kleinkindergottesdienste

Foto: Jahreskalender 2015 der Pfarrei Gangkofen / Diakon Alois Gallersdörfer leitet hier den Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaal

In regelmäßigen Abständen finden bei uns auch Kleinkindergottesdienste statt, die für die "Kleinen" unserer Pfarrei auch spielerische, lustige und kreative Elemente haben. Sehr schön an diesen Gottesdiensten ist auch der ökumenische Charakter ... letztendlich liebt JESUS besonders die Kinder und möchte uns schließlich zu einer großen Familie machen!

Termine für das Schuljahr 2016/2017:

Termin   Thema         Oranisation

Sa. 15.10.2016 Erntedank       Freche Früchtchen

Sa. 12.11.2016 St. Martin / Laternenumzug     Grashüpfer

Sa. 14.01.2016 Hl. 3 Könige

Sa. 01.04.2017 Fastenzeit / Frühling

Sa. 20.05.2017 Maiandacht

Sa. 15.07.2017 Abschluss in d. Einsiedelei Heiligenbrunn

07. Mai 2016: Bei den Eltern ist es wie in einem warmen Vogelnest

Gemeinsam mit Pfarrer Jakob Ewerling (3. von rechts) bauten die Kinder ein großes Vogelnest / Bild und Bericht: Bichlmeier

Gangkofen. „Zuhause ist es am schönsten, die Kinder fühlen sich geborgen und sind beschützt wie in Vogel in seinem Nest“, das war das Thema des Kleinkindergottesdienstes zum Muttertag am vergangenen Samstagnachmittag.

Sichtlich erfreut war Pfarrer Jakob Ewerling über die Kinder, die mit ihren Eltern ins Vereinshaus gekommen waren. Nach dem Entzünden der Jesuskerze zeigte Stephanie Nothhaft ein Vogelnest und zog den Vergleich mit dem Elternhaus. „So ein warmes Nest, in dem wir uns wohl fühlen, haben wir alle auch: Unser Elternhaus. Mama und Papa geben darauf acht, dass wir geschützt sind, dass wir uns geborgen fühlen und dass uns nichts passiert“. Alle Kinder durften miteinander ein großes Vogelnest bauen. Während der Gottesdienstfeier wurden viele Lieder gesungen, die Beate Sichart musikalisch begleitete. Nach dem gemeinsamen Vater unser und dem Segen dankte Pfarrer Jakob Ewerling  allen Kindern für die Mitfeier und den Organisatorinnen für die Vorbereitung.

Quelle: Vilstalbote Februar 2016
Quelle: Gangkofner Bladl/Jahrgang11/Nr.348/KW48