Archivierte Beiträge 2015

                              Spende statt Weihnachtsgeschenke

von links: Georg Buchhart und Spender Siegfried Kerscher / Bericht und Foto: Bichlmeier

Gangkofen. Keine Weihnachtsgeschenke und Neujahrskarten hat die Firma Siegfried Kerscher an ihre Kunden versandt. Stattdessen überreichte der Inhaber Siegfried Kerscher 500 Euro an den Geschäftsführer der ambulanten Krankenpflegestation Georg Buchhart. „Ohne Spenden dieser Art könnte die Krankenpflegestation den hohen Standard bei der Pflege und viele zum Teil unentgeltlich erbrachten Leistungen nicht weiterführen", so Buchhart bei seinem Dank.

27. Dezember 2015: "Singen wir mit Fröhlichkeit zur Weihnachtszeit"

Organisator Willi Ernst (li.) stimmte die Weihnachtslieder an, die von der Flötengruppe unter der Leitung von Veronika Kreuzpaintner (3. v. li.) und der Blaskapelle „Bina Blech“ unter der Leitung von Wolfgang Hirschberger (vorne 3. v. r.) begleitet wurden

Gangkofen. Mit „Alle Jahre wieder“ begann am vergangenen Sonntagabend das achte  offene Weihnachtsliedersingen, zu dem Organisator Willi Ernst sichtlich erfreut unter den etwa 60 Sängerinnen und Sängern auch Pfarrer Jakob Ewerling begrüßen konnte. Gemeinsam mit der Flötengruppe unter der Leitung von Veronika Kreuzpaintner und der Blaskapelle „Bina Blech“ unter der Leitung von Wolfgang Hirschberger sagen die Gäste eine knappe Stunde lang bekannte Weihnachtslieder wie „Kommet ihr Hirten“, „O Tannenbaum“, „Ihr Kinderlein, kommet“,  „Tochter Zion“ oder „O du fröhliche“. Besonders festliche Stimmung bei den gesangsfreudigen Besuchern des Abends kam beim abschließenden „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der vielen Kerzen und dem Christbaum beleuchteten Pfarrkirche auf.   

                                                                                 Foto und Bericht: Bichlmeier

  Heiliger Abend 2015: Krippenspiel in Obertrennbach und Reicheneibach

Berichte und Fotos: Bichlmeier

Obertrennbach. „Wo ist Weihnachten“, diese Frage stellten viele Kinder beim Krippenspiel am Nachmittag des Heiligen Abend in der voll besetzten Pfarrkirche St. Vitus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Jakob Ewerling brachte die Jugendfeuerwehr das Friedenslicht mit den Worten „In unserer friedlosen Welt sind Lichtblicke sehr wichtig. Lichtblicke der Hoffnung, der Zuversicht, der Freundschaft und des Miteinanders!“ in die Kirche. Das Friedenslicht wurde an die Gläubigen weitergegeben.

„Auch vor 2000 Jahren stand ein besonderes Licht am Himmel, ein Stern, der uns die Geburt des Heilandes verhieß“, führte Organisatorin Manuela Wimmer auf das Krippenspiel der Obertrennbacher Kinder hin. Im weiteren Verlauf wurde die Herbergssuche eindrucksvoll dargestellt und dabei die Frage nach dem „Wo ist Weihnachten?“ beantwortet: „Weihnachten ist im Herzen jedes guten Menschen, der ein Licht in das Dunkel dieser Welt bringt“. Das Krippenspiel wurde von der Obertrennbacher Instrumentalgruppe musikalisch mitgestaltet.

Reicheneibach. Über eine bis zum letzten Platz besetzte Pfarrkirche freute sich die Vorsitzende des Müttervereins Edith Peterhans am Nachmittag des Heiligen Abend zur Kindermette. Nach einer kurzen Hinführung zur Weihnachtsfreude zeigten die Kinder in prächtigen Kostümen in ihrem vom Mütterverein einstudierten Krippenspiel liebevoll die Herbergssuche von Josef und Maria in einer kindgerechten Darstellung. Für die musikalische Gestaltung sorgten Organistin Anna Deieritz, der Kirchenchor sowie Karl und Christoph Sedlmaier an der Trompete.

   Feinfühlige musikalische Besinnung in der Einsiedelei Heiligenbrunn

Gangkofen. Bis zum letzten Platz war die Kirche in Heiligenbrunn zur musikalischen Besinnungsstunde am vergangenen Sonntagnachmittag besetzt. Vorweihnachtliche Lieder sang der Singkreis „Amicitia“ unter der Leitung von Monika Baumgartner. Andrea Aigner  sprach meditative Texte zu „Maranatha – Komm, Gott komm!“

Der Singkreis „Amicita“ unter der Leitung von Monika Baumgartner (links an der Gitarre) musizierte am 3. Advent in Heiligenbrunn / Text und Foto: Bichlmeier

                              Seht, die gute Zeit ist nah!

Die Angerbacher Ministranten bei ihrem Adventsspiel mit Organisatorin Agnes Scheidhammer (rechts) / Bericht und Foto: Bichlmeier

Angerbach. Das ganze Dorf war auf den Beinen, als die Ministranten und weitere Kinder am vergangenen Dienstag zum besinnlichen Adventsabend in die Loretokirche einluden. Die Gäste wurden mit Weihnachtsmelodien begrüßt, ehe die Einführung durch Organisatorin Agnes Scheidhammer zum Thema „Seht, die gute Zeit ist nah!“ folgte.

Der Adventkranz und die Bedeutung seiner vier Kerzen in der Zeit der Erwartung standen im Mittelpunkt des ersten, liebevoll einstudierten Darbietung der Ministranten. Um das Licht aus Bethlehem ging es beim Adventsspiel. Nach der Hinführung zur Weihnachtszeit zeigten die Ministranten die geheimnisvolle Zeit der Weihnachtswünsche.  Für die besinnliche musikalische Gestaltung sorgten die Trompetengruppe, der Frauenchor und die „Martinis“.

Mit einem umfangreichen Dank an alle Mithelfer bei der Vorbereitung und Durchführung des Adventsabends wünschte Organisatorin Agnes Scheidhammer geruhsame Festtage.

Bei Glühwein, Punsch und gespendeten Plätzchen klang der gelungene, vorweihnachtliche Abend aus.

                      St. Nikolaus zu Besuch in St. Nikola

Gangkofen. Etwa 30 Kinder mit ihren Eltern besuchten am vergangenen Freitagnachmittag den von Kaplan Markus Hochheimer  zelebrierten und von Manuela Rembeck musikalisch gestalteten Patroziniumsgottesdienst in St. Nikola. Der Geistliche erklärte den Kindern ausführlich das Leben und Wirken des Heiligen Bischof Nikolaus, der in der Kirche dargestellt ist. Zum Abschluss der Messfeier besuchte der Heilige Nikolaus die Gläubigen und hatte für jedes Kind ein Geschenk dabei.

Über eine volle Kirche freute sich der Heilige Nikolaus beim seinem Besuch in St. Nikola / Text und Foto: Bichlmeier

      04. Dezember 2015: Verabschiedungen und Ehrungen 

Verabschiedete und Geehrte mit Pfarrer Ewerling (li.) und Kaplan Hochheimer (Mi.) / Text und Foto: Bichlmeier

Dirnaich. 50 Jahre kümmerte sich Barbara Steckermeier zuverlässig um den Kirchen-schmuck in der Filialkirche St. Martin in Dirnaich. Dazu war sie in den letzten 22 Jahren treue Mesnerin. Auf eigenen Wunsch beendet sie nun ihre Tätigkeiten. Kirchenpfleger Richard Saxstetter bedankte sich beim Jahrestreffen der Kirchen-verwaltungen Dirnaich und Angerbach am vergangenen Freitagabend im Gasthaus Englmeier in Angerbach mit einer Urkunde und einem Geschenk für ihren jahrzehntelangen Dienst für die Kirche. „In dieser Zeit hat man sich nicht kümmern müssen, man wusste, dass die Barbara alles in Ordnung hält“, so der Kirchenpfleger. Den Mesnerdienst übernimmt nun Erich Saxstetter, für den Kirchenschmuck sorgen Elfriede Scheidhammer und Katharina Zens.

Anna Kargl sang 60 Jahre im Kirchenchor. „Bereits kurz nach der Schulentlassung kam sie zum Kirchenchor, war ihm ein Leben lang treu und prägte den Klang des Chores mit ihrer Stimme“, lobte Chorleiter Josef Hochholzer die beständige Sängerin und verabschiedete sie mit einer von Bischof Rudolf Voderholzer unterzeichneten Urkunde. Anschließend blickte der Chorleiter witzig auf die besonderen Vorkommnisse in diesen 60 Jahren zurück und weckte dabei manche Erinnerung.

Für 55-jährige Mitgliedschaft im Chor wurde Hildegard Brindl ausgezeichnet. Die Urkunde für 40-jähriges Mitsingen durften Johann Aigner, Xaver Brummer und Josef Hochholzer entgegen nehmen. Über die Ehrung für 20-jähriges Mitsingen freuten sich Maria Römelsberger, Hildegard Haas, Evi Hartmair und Anna Steckermeier. Mehr als zehn Jahre gehören Birgit Denk und Arnold Lang zum Chor.

Der Chor gratulierte seinen langjährigen Sängerinnen und Sängern mit einem gelungenen Ständchen.

Xaver Brummer hatte die Lacher mit seinem selbst getexteten Lied für die beiden Verabschiedeten auf seiner Seite.

     29. November 2015: Minstrantenaufnahme und - Verabschiedung

Vorne: Die beiden neu aufgenommenen Ministranten Anita Gerastorfer und Gabriel Hubbauer

Dirnaich. „Wir freuen uns alle, dass wir Euch heute in die Gemeinschaft der Ministranten für Dirnaich und Angerbach aufnehmen dürfen. Es ist in unseren Tagen nicht selbstverständlich, dass man sich in der Kirche einbringt und dafür manches verzichten muss. Euer Dienst ist ein wichtiger Dienst für die Kirche, den ihr für unseren Herrn, für Christus erbringt. Dabei dürft ihr die Freude über die Mitfeier im Gottesdienst teilen!“, begrüßte Kaplan Markus Hochheimer die neuen Messdiener Anita Gerastorfer und Gabriel Hubbauer. Zum Zeichen der Aufnahme wurden ihnen die Ministrantenplaketten, die vorher gesegnet wurden, überreicht. 

Aus dem Ministrantendienst wurden Laura Brandl, Victoria Steckermeier, Katharina Moosner, Lisa Lampoltshammer, Simon Kargl, Johanna Englmeier, Andreas Gerastorfer und Simon Rothmeier unter dem anerkennenden Applaus der Gottesdienstbesucher verabschiedet.

Nach mehr als zehn Jahren beendete Marion Moosner ihre Tätigkeit als Ministrantenbetreuerin. Kaplan Markus Hochheimer dankte ihr für ihre zuverlässigen Dienste um die jungen Messdiener mit einem Geschenk. Die Aufgabe der Ministrantenbetreuung übernehmen nun Laura Brandl und Victoria Steckermeier.          Text und Foto: Bichlmeier

                         19. November: Vortrag über "Bibel-TV"

Obertrennbach. Am vergangenen Donnerstagabend versammelten sich viele Obertrennbacher zu einem Informationsabend über „Bibel TV" im Pfarrheim St. Vitus.

Frater Emmannuel berichtete zunächst  sehr anschaulich, wie er beim Katholikentag in Regensburg mit Vertretern von „Bibel TV" in Kontakt kam und so zu einem Botschafter des Fernsehsenders wurde. Hauptanliegen des Senders, der ausschließlich von Spenden getragen wird, sind das Kennenlernen der Bibel, die Verbreitung der christlichen Botschaft und Impulse für den persönlichen  Glauben.

In einem zweiten Teil zeigte Frater Emmanuel per Video-Trailer Ausschnitte aus dem 24 stündigem Programm des Senders, das Bibellesungen, Gesprächsrunden,  Kindersendungen, Spielfilme, Reportagen, christliche Musik von Klassik bis Pop enthält.

Der Frauenbund sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Pfarrgemeinderatssprecher Franz Greinsberger bedankte mit einem kleinen Präsent bei Frater Emmanuel für seine interessanten Ausführungen und bei Kaplan Markus Hochheimer für die technische Unterstützung.

 

 

Pfarrgemeinderatssprecher Franz Greinsberger bedankte sich bei Frater Emmanuel und bei Kaplan Markus Hochheimer (von rechts).

KLJB umrahmt Erntedankgottesdienst in Obertrennbach

Die KLJB Obtertrennbach sorgte für die musikalische Umrahmung des Erntedankgottesdienstes mit neuem geistlichen Liedgut / Foto: Bichlmeier

Sammarei - eine der blühendsten Wallfahrtsorte Süddeutschlands

Unsere Seniorenrunde konnte auch im September wieder eine gelungene Halbtageswallfahrt unternehmen, die noch einmal in die Nachbardiözese Passau führte. Diesmal besuchten die Gangkofener einen Kleinod, der im Inneren der Kirche eine historische Holzkapelle aus dem 16. Jahrhundert mit rund 1300 Votivbildern beherbergt. Diese Kapelle soll im 17. Jahrhundert wie durch  ein Wunder einen schweren Brand unbeschadet überstanden haben.

Nach einer Heiligen Messe und einer anschließenden Erläuterung der Historie dieses Kleinodes der Volksfrömmigkeit - übrigens einer der blühendsten in Süddeutschland - konnten die Wallfahrer den gelungenen Nachmittag bei einer geselligen Runde ausklingen lassen.

Die Pilgergruppe aus Gangkofen mit Gottfrieda Kindermann und Kaplan Markus Hochheimer

10. bis 13. August 2015: Ministranten-Freizeit in Burghausen

Heuer führte die Ministranten-Freizeit in die Stadt mit der längsten Burg der Welt. Zusammen mit Frater Emmanuel und Kaplan Markus Hochheimer machten sich Ministranten aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf in die Jugendherberge Burghausen, wo man Zeit für die hl. Messe, unterhaltsame Gruppenspiele, zum "Chillen" oder für ein Fußballspiel mit Münchner Studenten fand.

Auch kulturell gab es für unsere "Minis" in dieser geschichtsträchtigen Stadt eine Menge zu entdecken - eine Führung durch Kirche, Sakristei und Krypta der "Englischen Fräulein", die historische Burganlage oder die schöne Innenstadt mit der Salzach und dem Wöhrsee - eine ganze Menge war geboten.

31. Juli 2015: Gemütliches Sommerfest der Pfarrei in lauer Sommernacht

Bericht und Fotos: Bichlmeier

Über sehr guten Besuch konnte sich der Pfarrgemeinderat beim Sommerfest am vergangenen Freitagabend im Garten des Vereinshauses freuen, so waren die zahlreich bereitgestellten Sitzplätze schnell belegt. Für die Verköstigung war ausreichend durch den Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, den Frauenbund, die Frauengemeinschaft und die Kolpingfamilie gesorgt. Für die Kinder brachte eine große Hüpfburg großen Spaß. Besonders gut frequentiert war das von Sylvia Rainer gestaltete Kindermalen.

Große Begeisterung löste der Auftritt „Die Welt unter Wasser“ der „Kiddy-Dancer“, trainiert von Tatjana Ebnet, aus.  Pfarrgemeinderatssprecher Johann Ebnet bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern, insbesondere bei Josef Goldbrunner, der das Spanferkel gespendet hat. Der gesamte Erlös wird für soziale Zwecke verwendet. Unter den Gästen waren Pfarrer Jakob Ewerling, Kaplan Markus Hochheimer, Frater Emmanuel, Diakon Alois Gallersdörfer und Bürgermeister Matthäus Mandl.

Die "Kiddy-Dancers" boten eine gelungene Einlage

     22. Juli 2015: Auf den Spuren des hl. Konrad von Parzham

"Das Kreuz ist mein Buch" oder "Bet´ nur, dann geht´s schon wieder", zwei Zitate, die ganze Bände sprechen  - sie erzählen von dem außergewöhnlich einfachen und bescheidenen Altöttinger Kapuzinerbruder, der mit 31 Jahren als Hans Birndorfer vulgo "Venus Hansl" eine große Berufung erhielt.

Der heilige Klosterpförtner von Altötting (+1894) versteht auch vom Himmel aus die Menschen mit ihren Sorgen und Nöten. Bis heute gibt es übrigens wunderbare Gebetserhörungen auf seine Fürsprache.

Die Gangkofener Seniorenrunde machte sich daher in Begleitung von Frater Emmanuel von der Einsiedelei Heiligenbrunn und Kaplan Markus Hochheimer auf den Weg nach Parzham, um den Venushof im Rottal - wo Bruder Konrad aufgewachsen ist und arbeitete - zu erkunden. Ein Ehepaar von der Gemeinschaft "Lumen Christi" betreut dieses einzigartige historische Anwesen, das immer wieder einen Besuch wert ist.

Fotos: Kindermann
Fronleichnamsprozession 2015: Pfarrer Jakob Ewerling (Mi.) mit vielen Ministranten und Mitchristen bei einem der festlich geschmückten vier Altäre auf dem Gangkofener Marktplatz / Foto: Bichlmeier

Dirnaichner und Angerbacher pilgerten zum 16. Mal nach Heiligenstadt

40 Pilger aus Dirnaich machten sich am 31. Mai 2015 auf den Weg in die Wallfahrtskirche Heiligenstadt. Dort konnten sie zusammen mit den Gangkofenern die hl. Messe mitfeiern / Foto: Bichlmeier
Kaplan Markus Hochheimer feierte mit vielen Mitchristen eine Maiandacht bei der Wiesbachkapelle. Im Anschluss gab es bei gemütlicher Runde Kaffee, Kuchen und Getränke. Der Erlös galt der Ambulanten Pflegestation/25.Mai 2015 / Foto: Bichlmeier

Erstkommunion 2015

Die Erstkommunionkinder von Dirnaich: vorne von links Lisa Czemmel, Gabriel Hubbauer und Anita Gerastorfer mit Pfarrer Jakob Ewerling und den Ministranten
Die Erstkommunionkinder von Reicheneibach mit Pfarrer Jakob Ewerling
Pfarrer Jakob Ewerling mit den vier Erstkommunionkindern von Obertrennbach 2015: Leonie Heublhuber, Samuel Huber, Markus Männer und Stefan Reiseck/Foto: Bichlmeier
Quelle: "Gangkofner Bladl" Jahrgang 11 Nr. 329 (04.03.2015)
Ministrantenzimmer erhielt kirchlichen Segen (Quelle: Gangkofener Bladl Jahrgang 11/Nr. 329)