Archivierte Beiträge 2018

             Kleinkindergottesdie​nst - Warum feiern wir Pfingsten

Anhand von vielen Bildern und Flammen lernten die Kinder die Bedeutung des Pfingstfestes kennen./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Viele Kinder, begleitet von ihren Eltern oder Großeltern, durften Pfarrer Jakob Ewerling und Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller am vergangenen Samstagnachmittag zum Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaal begrüßen. Nach dem Entzünden der Jesuskerze lernten die Kinder anhand von vielen Bildern und Flammen die Bedeutung des Pfingstfestes kennen. So erkannten die kleinen Gläubigen, dass Pfingsten ein wichtiges Fest der Christen zum Abschluss der Osterzeit ist.

Nach dem gemeinsamen Vaterunser segneten die Geistlichen alle Kinder. Sie bedankten sich bei den Organisatoren des Kleinkindergottesdienstes sowie bei Beate Sichart für die musikalische Gestaltung.

„Schnuppertage“ für Interessenten im Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg

Immer in der zweiten Woche der Pfingstferien bieten wir Interessenten am Priesterberuf die Gelegenheit, einige Tage im Priesterseminar mitzuleben und sich einen Eindruck zu verschaffen vom Alltag in Studium und Seminar.

Beginn: Montag, 28. Mai 2018 (15.00 Uhr) Ende: Fronleichnam, 31. Mai 2018 (ca. 16.30 Uhr)

Anmeldung und nähere Informationen: Tel. 0941 2983-2002, info@priesterseminar-regensburg.de

                                     „Priesterseminar auf Zeit“

Junge Männer zwischen 18–30 Jahren können für einen längeren Zeitraum im Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg mitleben.

Sie gehen weiterhin Ihrer Arbeit, Ihrem Studium oder Ihrer Ausbildung nach. Und bekommen Einblicke in dieses Haus und seine Ausbildungsmöglichkeiten.

Sie können klären: Könnte der priesterliche Weg ein Berufungsweg sein, den ich weiterverfolgen will?

Es sind damit keinerlei weitere Verpflichtungen verbunden.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und ein aussagekräftiges pfarramtliches Zeugnis.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Homepage des Priesterseminars St. Wolfgang, Regensburg:

http://www.priesterseminar-regensburg.de/2017/priesterseminar-auf-zeit/#more-5390

Auf der Homepage der Diözese Regensburg gibt es dazu im Bereich der Mediathek einen aktuellen Beitrag der Katholischen Radioredaktion vom 16.04.2018: Gut gestartet. Das Projekt „Priesterseminar auf Zeit“

http://www.bistum-regensburg.de/multimedia/mediathek/1098/

                                 Mit dem Rad zur Maiandacht

Die Teilnehmer der Radlfahrt zur Maiandacht nach Angerbach mit Vorsitzender Andrea Aigner (rechts)./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Kolpingfamilie mit etwa 25 Teilnehmern am vergangenen Sonntagnachmittag mit dem Rad über Dirnaich nach Angerbach. Hier feierten die Kolpingmitglieder und weitere Besucher gemeinsam in der Loreto-Kirche Maiandacht zum Thema „Maria, eine von uns“.

          Ambulante Krankenpflegestation - Arbeitsausschusssitz​ung

Die Verabschiedung in den Ruhestand: (von links) Geschäftsführer Georg Buchhart, Stationsleiter Thomas Boxhammer, Josef Tändler, Bürgermeister Josef Auer (Massing), Pfarrer Jakob Ewerling und Bürgermeister Matthäus Mandl (Gangkofen)./ Bild und Bericht Bic

Gangkofen. Josef Tändler, bis 2013 Stationsleiter der Ambulanten Krankenpflegestation, wird im Juli nach 31 Jahren im Dienst in den wohlverdienten Ruhestand treten. Georg Buchhart würdigte in der Arbeitsausschusssitzung am vergangenen Mittwochabend seine hervorragende Arbeit in der Pflegestation und überreichte ihm zum Abschied als Geschenk ein Bild vom früheren Kirchenmaler Josef Weilhammer.

Pfarrer Jakob wies auf den Pflegekräftemangel hin und betonte, dass es eine christliche Aufgabe sei, alten und kranken Menschen zu helfen. Dabei müsse auch die finanzielle Seite beachtet werden.

Stationsleiter Thomas Boxhammer gab einen Rückblick auf das Jahr 2017. Neben elf Pflegefachkräften seien auch drei Pflegekräfte als Mitarbeiter/innen beschäftigt gewesen. Außerdem seien zwölf Schüler und Praktikanten der Alten- und Krankenpflegeschulen aus dem Umkreis im Einsatz. Seit Januar 2017 gäbe es viele Veränderungen im Bereich der Pflege. Dazu seien an die Mitglieder Broschüren mit den neuen Informationen verteilt und in den Kirchen und der Gemeindeverwaltungen aufgelegt worden. Bei einer Prüfung der Station durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Januar 2018 sei die Station mit der bestmöglichen Note 1,0 bewertet worden. Dies sei mitunter auch ein Verdienst des qualifizierten Personals. Thomas Boxhammer bedankte sich besonders bei Maria Römelsberger, die monatlich den Gesprächskreis für „Trauernde Angehörige“ leitet.

Geschäftsführer Georg Buchhart erläuterte anschließend die Haushaltsrechnung 2017. Dank der vielen Spenden sei ein Jahresüberschuss erwirtschaftet worden. Dies sei jedoch auch zum Teil auf die geleisteten Überstunden zurückzuführen. Trotz des herrschenden Fachkräftemangels sei es gelungen, zwei neue Fachkräfte für die Station zu gewinnen.

Im Anschluss wurde Georg Buchhart für ein weiteres Jahr als Geschäftsführer bestellt.

Zum Ende der Sitzung wurde Thomas Boxhammer für seine 10-jährige Tätigkeit in der Station, zunächst als stellvertretender, seit 2013 als erster Stationsleiter, gratuliert.

Die Bürgermeister Matthäus Mandl (Gangkofen)  und Josef Auer (Massing) lobten die vorzügliche Arbeit der Krankenpflegestation und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Jakob Ewerling bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement für die christlichen Aufgaben.

                           480 Gläubige pilgerten nach Altötting

Die Gangkofener Wallfahrer beim Einzug in den Kapellenplatz in Altötting./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. 480 Pilger machten sich am vergangenen Dienstag auf den Weg nach Altötting. Die Wallfahrer versammelten sich um halb fünf Uhr morgens am Marktplatz. Betend zogen sie über Malling nach Massing. Von hier ging es weiter, bis sie zur Pause kurz vor halb neun Uhr Wald erreichten. Nach wohlverdienter Rast setzte sich der Zug bei angenehmen Marschwetter fort und erreichte um zwölf Uhr den Kapellenplatz in Altötting. Anschließend feierten die Pilger gemeinsam mit Kaplan Pater Lazarus Uchman C.O. in der Basilika St. Anna das Wallfahreramt. Der Geistliche bedankte sich dabei beim Pfarrgemeinderat für die Organisation der traditionellen Wallfahrt. Für die beeindruckende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Manuela Rembeck an der Orgel und Josef Goldbrunner an der Trompete.

                               29 Paare feierten ihr Ehejubiläum

Die ehemaligen Brautpaare feierten gemeinsam mit Pfarrer Jakob Ewerling (hinten mitte) ihr Ehejubiläum./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. „Ich bin sehr erfreut darüber und danke Ihnen dafür, dass Sie so zahlreich zum Tag der Ehejubilare gekommen sind!", begrüßte Pfarrer Jakob Ewerling  die 29 Ehepaare zum von Manuela Rembeck und Josef Goldbrunner musikalisch mitgestalteten Dankgottesdienst am vergangenen Samstagnachmittag in der Pfarrkirche. Von den Pfarrgemeinderäten der gesamten Seelsorgeeinheit Gangkofen/Obertrennbach/Reicheneibach waren alle ehemaligen Brautpaare geladen, die in diesem Jahr das 25., 30., 35., 40., 45., 50., 55. oder ein höheres Ehejubiläum feiern können.

Mit einem Sektempfang begann die anschließende die Feier im Pfarrsaal, bei der Pfarrgemeinderatssprecher Johann Ebnet den mit 60 Jahren am längsten verheirateten Ehepaaren Waltraud und Isidor Edmeier, Maria und Josef Aigner sowie Sophie und Xaver Hofmann zu ihrem Jubiläum gratulierte. Später gab es Kaffee und von den Pfarrgemeinderäten gespendete Kuchen. Langen Applaus ernteten Rita Huber und Meinrad Ebnet bei ihrem etwas ungewöhnlichen „Ehevorbereitungsgespräch“, Elfriede Göbel und Veronika Gilch mit dem „Neuen Ehegesetz“ sowie Franz Greinsberger, Veronika Gilch, Josef Goldbrunner und Martin Thanner bei ihrer Aufführung „Die Goldene Hochzeit“. Abschließend erhielten alle Ehepaare Erinnerungsurkunden.

       Osterkerzenaktion zu Gunsten der Ambulanten Krankenpflege

Die Vorsitzende der ehemaligen Frauengemeinschaft Marianne Seidl überreichte an Geschäftsführer Georg Buchhart (links) und Pfarrer Jakob Ewerling die Spende aus dem Osterkerzenbasteln./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Die ehemalige Frauengemeinschaft der Pfarrei verzierte auch in diesem Jahr wieder an mehreren Abenden mit großem Fleiß Osterkerzen, die nach den Gottesdiensten verkauft wurden. Nun konnte nun Vorsitzende Marianne Seidl den Verkaufserlös in Höhe von 600 Euro an den Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflegestation, Georg Buchhart, übergeben. Damit soll die Ausstattung mit anderweitig nicht finanzierten Pflegehilfsmitteln unterstützt und ergänzt werden. Buchhart   bedankte sich ganz herzlich für diese Unterstützung der Arbeit der Ambulanten Krankenpflegestation.  

            Senioren hörten Wissenswertes über die Krankenpflegestation

Thomas Boxhammer (hinten Mitte) erläuterte die Aufgaben der Ambulanten Krankenpflegestation./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Mehr als 40 Senioren trafen sich kürzlich in der Pfarrkirche, um zunächst mit Kaplan Pater Lazarus Uchman die heilige Messe zu feiern. Im Pfarrsaal gratulierten der Geistliche und Organisatorin Gottfrieda Kindermann anschließend den Geburtstagsjubilaren mit Blumen und einem Geschenk.

Thomas Boxhammer, Stationsleiter der Ambulanten Krankenpflegestation Gangkofen-Massing-Geratskirchen, erläuterte in seinem Vortrag ausführlich die Aufgaben und Tätigkeiten der Krankenpflegestation und gab Hinweise über die Einstufung in die Pflegegrade.

                       Pfarrgemeinderäte verabschiedet und begrüßt

Neu und verabschiedete Pfarrgemeinderäte: (von links) Elisabeth Gruber, Pfarrer Jakob Ewerling, Silvia Einwanger, Kirchenpfleger Hermann Petz, Maria Gangkofner, Pfarrgemeinderatssprecher Josef Peterhans und Hans Lachner./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Reicheneibach. 24 Jahre war Maria Gangkofner im Pfarrgemeinderat, Hans Lachner gehörte acht Jahre dem Pfarrgemeinderat an. Nun schieden sie auf eigenen Wunsch aus. Pfarrgemeinderatssprecher Josef Peterhans dankte ihnen für die stets gute Zusammenarbeit und verabschiedete sie mit einem Geschenk.

Als neue Mitglieder wurden Elisabeth Gruber und Silvia Einwanger  begrüßt.

                 29 Erstkommunionkinder erstmals am Tisch des Herrn

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Jakob Ewerling (links)./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Bei herrlichem Frühjahrswetter traten 29 Erstkommunionkinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Die Erstkommunionkinder versammelten sich im Kommendehof und wurden von Pfarrer Jakob Ewerling und den Ministranten in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geleitet, um anschließend gemeinsam den Festgottesdienst zu feiern.  Mit Ehrfurcht empfingen die Kinder das eucharistische Brot, den „Leib des Herrn", aus den Händen ihres Pfarrers. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes lag in den Händen des Kirchenchores unter der Leitung von Manuela Rembeck und der Instrumentalisten. Pfarrer Jakob Ewerling bedankte sich abschließend bei allen, die an der Vorbereitung und Organisation des Festgottesdienstes beteiligt waren.

Am Nachmittag dankten die Kommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern und den Verwandten in einer Andacht für den schönen Tag.    

                            Spenden statt Geburtstagsgeschenken

Die Spendenübergabe: (von links) Geschäftsführer Georg Buchhart, Spender Karl Boxhammer und stellvertretender Stationsleiter Josef Tändler./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mein Wunsch, zu meinem 60. Geburtstag keine Geschenke zu bringen, sondern eine Spende für die Ambulante Krankenpflegestation zu geben, so gut angenommen worden ist“, zeigte sich Karl Boxhammer aus Malling begeistert. Nicht weniger als 1000 Euro konnte er nun an die Geschäftsführer Georg Buchhart und stellvertretenden Stationsleiter Josef Tändler übergeben. Die Spende wird  für Personen verwendet, die Pflege dringlich brauchen, aber noch keine oder nicht ausreichende Einstufung durch die Pflegekasse haben.

                  Johann Ebnet bleibt Pfarrgemeinderatssprecher

Der neue Pfarrgemeinderat: (von links) Birgit Häglsperger, Christiane Goerdt, Brigitte Ortner, Andrea Aigner, Martin Thanner, Rita Huber, Ludwig Weidner, Elfriede Göbl, Meinrad Ebnet, Michaela Dallinger, Josef Goldbrunner, Veronika Gilch, Pfarrer Jakob Ew

Gangkofen. In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderates wurde Johann Ebnet wieder zum Sprecher gewählt. Seine Stellvertreterin ist Christiane Goerdt. Das Protokollbuch führt  Andrea Aigner. Weiter gehören dem Pfarrgemeinderat Michaela Dallinger, Meinrad Ebnet, Josef Goldbrunner, Elfriede Göbl, Rita Huber, Birgit Häglsperger, Brigitte Ortner, Martin Thanner, Ludwig Weidner und Annette Moser-Kreuzer an.

Johann Ebnet dankte bei der Vorstellung während des Sonntagsgottesdienstes allen, die sich für eine Kandidatur zur Verfügung stellten, sowie allen, die zur Wahl gegangen sind. Er sehe das als Wertschätzung der Tätigkeiten des Pfarrgemeinderates.

                            Ludwig Weidner neuer Kommunionhelfer

Pfarrer Jakob Ewerling (rechts) überreichte Ludwig Weidner die Beauftragungsurkunde des Bischofs und begrüßte ihn als neuen Kommunionhelfer./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Nachdem Ludwig Weidner den Einführungskurs der Diözese in Regensburg besucht hat, wurde er von Bischof Ludwig Voderholzer zum Dienst als Kommunionhelfer in unserer Pfarrgemeinde bestellt, um die Kommunion in unseren Gottesdiensten auszuteilen und unseren Kranken zu überbringen“, begrüßte Pfarrer Jakob Ewerling den neuen Kommunionhelfer. Er überreichte ihm während des Sonntagsgottesdienstes mit herzlichem Dank die Beauftragungsurkunde des Bischofs für den Dienst als Kommunionhelfer.

                         Das Kreuz Jesus - eine neue Möglichkeit

Passend zu den Stationen des Kreuzweges durften die Kinder Fesseln an das Seil am Kreuzweg binden./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Obertrennbach. Eine große Zahl an Kindern und deren Eltern durfte Pfarrer Jakob Ewerling am Karfreitagvormittag in der Pfarrkirche St. Vitus zum Kinderkreuzweg begrüßen. Die Betrachtungen zum Thema „Das Kreuz Jesus - eine neue Möglichkeit“ wurden nach dem Entzünden der Jesuskerze eindrucksvoll dargestellt. Dazu durften die kleinen Gläubigen den gesamten Kreuzweg in fünf Stationen von der Gefangennahme, der Verurteilung, seinem Weg mit dem Kreuz bis hin zur Kreuzigung und Grablegung in der Kirche darstellen. Zu den Gedankengängen durften die Kinder Fesseln an das Seil am Kreuzweg binden und Herzen auf den Weg legen. Während des Kinderkreuzweges wurden viele Lieder gesungen, die von Irene Högl, Evi Eberl und Tanja Hirl musikalisch begleitet wurden. Nach dem gemeinsam gesungenen Vaterunser, dem Segen und dem Einzelsegen bedankte sich Pfarrer Jakob Ewerling bei allen, die zum Gelingen des Kinderkreuzweges beigetragen haben, insbesondere bei Manuela Wimmer für die Organisation.

                              Ministranten bastelten Osterkerzen

Die Ministranten zeigen stolz die von ihnen gebastelten Kerzen./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Reicheneibach. Mit großer Freude bastelten die Ministranten etwa 40 Osterkerzen. Nun nutzten sie die Gelegenheit zum Verkauf beim Fastenessen und freuten sich über die Einnahmen, die ausschließlich für die Ministranten verwendet werden

                                    Jesus zieht in Jerusalem ein

Gemeinsam mit Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller und Pfarrer Jakob Ewerling feierten die Kinder die Geschichte vom Einzug Jesu Christi in Jerusalem./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Viele Kinder versammelten sich am vergangenen Samstagnachmittag zum ökumenischen Kleinkindergottesdienst in der evangelischen Gnadenkirche, um den Palmsonntag zu feiern. Nach dem Entzünden der Jesuskerze führten Pfarrer Jakob Ewerling und Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller auf die Geschichte des Palmsonntags hin. Anschließend durften die kleinen Gläubigen die Szene nachstellen, als Christus auf einem Esel in Jerusalem einzog und ihm mit Palmwedeln gehuldigt wurde. Dazu durften sie zunächst eine Stadtmauer errichten und anschließend mit den mitgebrachten Palmzweigen eine Straße bauen, auf der Christus ankommen konnte. Nach dem gemeinsamen Vaterunser segneten die Geistlichen alle Kinder. Sie bedankten sich bei den Organisatoren des Kleinkindergottesdienstes sowie bei Beate Sichart für die musikalische Gestaltung.

                          Palmbuschenbinden war ein großer Spaß

Die Kinder basteltenn begeistert ihre Palmbuschen./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Zahlreiche Kinder folgten der Einladung des Pfarrgemeinderats zum gemeinsamen Palmbuschenbinden. Unter Mithilfe der Pfarrgemeinderäte wurden herrliche Palmbuschen gebastelt, die dann am Palmsonntag stolz gezeigt wurden. Nach katholischem Brauch zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem wurden die Palmzweige während des Gottesdienstes geweiht.

                Chorsänger und Pfarrgemeinderat verabschiedet

Die Verabschiedung: (von links) Pfarrer Jakob Ewerling, Alois Hirl, Lorenz Huber und Pfarrgemeinderatssprecher Franz Greinsberger./ Bild und Bericht Bichlmeier

Obertrennbach. 40 Jahre gehörte Lorenz Huber dem Kirchenchor an. Nachdem er das Mesneramt übernommen hat, schied er nun aus dem Kirchenchor aus. Pfarrer Jakob Ewerling dankte ihm für seine zuverlässigen Dienste und überreichte ihm eine Urkunde von Bischof Rudolf Voderholzer sowie eine Figur der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusk. Nach 32 Jahren schied Alois Hirl vom Pfarrgemeinderat aus. Pfarrgemeinderatssprecher Franz Greinsberger verabschiedete ihn mit den besten Wünschen für die Zukunft und dankte ihm für seine Mitarbeit während der jahrzehntelangen Mitgliedschaft.

                         Einkehrtag der Senioren in Gangkofen

Pfarrer Robert Ammer nach dem Vortrag. / Bericht: Kindermann Gottfireida, Bild: Kaplan

Gankofen. Pfarrer Robert Ammer aus Oberellenbach hat auch heuer wieder für die Senioren der Pfarrei Maria Himmelfahrt einen Einkehrtag gestaltet.

Das Thema seines ersten Vortrages lautete: "Erkenne dich". In diesen Tagen der Fastenzeit, so der Vortragende, sollten wir Einkehr halten in einer dreifachen Weise und zwar bei uns „Selber“, beim „Herrgott“ und „Miteinander“. Das Gespräch ist der Schlüssel für jede Begegnung. So sei es wichtig, uns selbst und unsere Mitmenschen anzunehmen und mit Gott und untereinander sich auszusöhnen, um so zur echten Gemeinschaft zu gelangen.

Die anschließende Beichtgelegenheit wurde von vielen Teilnehmerinnen genutzt. Nach dem Mittagessen folgte der zweiten Vortrag mit der biblischen Geschichte vom verlorenen Sohn. Dieser war verloren und ist wieder gefunden worden. Das ist wirklich ein Grund, ein Freudenfest zu feiern, so Pfarrer Ammer.

Ein gemeinsamer Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Ammer und Annerl Deieritz an der Orgel war der Abschluss dieses doch sehr beeindruckenden Einkehrtages.

                               Pfarrgemeinderäte verabschiedet

Die Verabschiedung der ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte: (von links) Pfarrgemeinderatssprecher Johann Ebnet, Elfriede Scheidhammer, Sebastian Steckermeier, Christine Pankoff und Pfarrer Jakob Ewerling./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung verabschiedeten Pfarrer Jakob Ewerling und Pfarrgemeinderatssprecher Johann Ebnet am vergangenen Sonntag die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte Elfriede Scheidhammer, Sebastian Steckermeier und Christine Pankoff. Sie sprachen ihre Anerkennung für die langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit im kirchlichen Leben aus.

                           Erstkommunionkinder stellten sich vor

 

Gangkofen. Während der Sonntagsgottesdienste stellten sich die Kommunionkinder aus Gangkofen, Obertrennbach, Reicheneibach und Dirnaich für dieses Jahr vor. Gemeinsam mit Pfarrer Jakob Ewerling sangen die Kinder „Freuet Euch alle, wir sind getauft, Gott hat uns lieb!“. Der Geistliche bedankte sich bei allen, die an den Vorbereitungen zur Feier der ersten Heiligen Kommunion der Kinder beteiligt sind.

 

Bilder:

Die Erstommunionkinder aus Gangkofen mit Pfarrer Jakob Ewerling bei ihrem Lied.

 

Die Erstkommunionkinder aus Obertrennbach: von links Thomas Mühlbauer und Stefanie Häglsperger mit Pfarrer Jakob Ewerling.

 

Die Erstkommunionkinder aus Reicheneibach: hinten von links Hannes Petz, Simon Aigner, Tobias Hamann, Lukas Unterholzner und Elias Hamann;

Vorne von links: Anna Einwanger, Anna Wintermeier, Theresa Hamm und Julia Fußeder.

 

Die Erstkommunionkinder aus Dirnaich: von links Florian Englmeier, Anja Czemmel, Maria Degenbeck und Fabian Lexl mit Pfarrer Jakob Ewerling.

                               Pfarrgemeinderat wurde gewählt

Gangkofen. Der neue Pfarrgemeinderat in Gangkofen setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Johann Ebnet, Josef Goldbrunner, Andrea Aigner, Christiane Goerdt, Meinrad Ebnet, Rita Huber, Elfriede Göbel, Michaela Dallinger, Martin Thanner, Birgit Häglsperger, Ludwig Weidner, Brigitte Ortner, Veronika Gilch.

 

In Reicheneibach wurden Bettina Durmeier, Silvia Einwanger, Josef Eisenreich, Elisabeth Gruber, Theresia Gruber, Hubert Moser, Irmgard Pavenzinger, Josef Peterhans, Elisabeth Vilsmeier, Christa Vockinger und Josef Vockinger gewählt.

 

In Obertrennbach sind Hubert Geigenberger, Heidemarie Gmeineder, Franz Greinsberger, Martin Häglsperger, Tabea Pollak, Silvia Schwinghammer, Paula Treffler, Regina Vilsmaier und Sabrina Wimmer die neuen Pfarrgemeinderäte.

          Kirchensparmaßnahmen und Eierhandel begeistern Senioren

Ratschten über Kirchensparmaßnahmen: Die heiligsten Kirchenbesucherinnen (von links) Monika Lachner, Maria Hamann, Martha Stelzig und Birgit Gottal./Bild und Bericht Bichlmeier
Eierhändlerin Kreszenz (Theresia Gruber, links) zählte ihrer Kunden (Manuela Aigner) statt 100 nur 26 Eier in den Einkaufskorb./ Bild und Bericht Bichlmeier

Reicheneibach. Über drastische Kirchensparmaßnahmen sprachen die vier heiligsten Kirchenbesucherinnen beim Seniorennachmittag des Frauen- und Müttervereins am vergangenen Sonntagnachmittag im Gasthaus Hüllmayer in Engersdorf und sorgten für Begeisterung bei den Besuchern.

Prächtig kostümiert zogen Maria Hamann, Martha Stelzig, Monika Lachner und Birgit Gottal als Maria Himmelreich und ihre Freundinnen in die Kirche ein. Es entwickelte sich ein kurzweiliger „Kirchentratsch“ mit allerhand Sparmaßnahmen wie Abschalten der Kirchenheizung oder Rentenabschlag zu Gunsten der Kirche. Bei den bereits erfolgreich umgesetzten Sparmaßnahmen kam Mesnerin Anna Sedlmaier am besten weg, ersetzt sie heute schon die Putzfrau und die Gärtnerin in der Kirche.

Für Staunen sorgte die Verkaufsstrategie der Eierhändlerin Kreszenz (Theresia Gruber), die es fertig brachte, ihre Kundin (Manuela Aigner) durch geschickte und lustige Fragen so abzulenken, dass sie ihr statt der gewünschten 100 Eier nur 26 in den Korb legte und als Zugabe drei Eier draufgab und so die besonders faire Verkäuferin gab.

Sein gesangliches Können zeigte Kaplan Pater Lazarus Uchman bei seinem Lied „Heut kommt der Hans zu mir“, bei dem er sich selbst mit der Gitarre begleitete.

Vorsitzende Edith Peterhans wünschte den Gästen, dass sie ihre täglichen Sorgen für einige Stunden vergessen können.

Die Bürgermeister Matthäus Mandl (Gangkofen) und Otto Fisch (Rimbach) bedankten sich in ihren Grußworten für die Organisation des Nachmittages.

Bei Kaffee, Kuchen und Würstl verbrachten die Senioren kurzweilige und unterhaltsame Stunden. Unter den Gästen waren Pfarrgemeinderatssprecher Josef Peterhans und die Vertreter der Banken, die den Seniorennachmittag mitfinanzierten.

    Regensburger Sonntagsbibel für Lektoren und Kommunionhelfer 

Die Übergabe der „Regensburger Sonntagsbibel“: von links Petra Wippenbeck, Christine Reiseck, Reinhard Wimmer, Pfarrer Jakob Ewerling, Kerstin Schwinghammer, Hubert Geigenberger, Silvia Schwinghammer und Franz Greinsberger./ Bild und Bericht Bichlmeier

Obertrennbach. "Ich darf Ihnen im Namen von Bischof Rudolf Voderholzer für Ihre Bereitschaft und die Übernahme eines liturgischen Dienstes im Gottesdienst der Kirche ein herzliches Vergelt's Gott sagen. Sie zählen zu den vielen Mitarbeitern in der Diözese, die ehrenamtlich einen wertvollen kirchlichen Dienst leisten", sagte Pfarrer Jakob Ewerling bei der Übergabe der „Regensburger Sonntagsbibel" an die Lektoren und Kommunionhelfer Rita Eglseder, Anita Geigenberger, Hubert Geigenberger, Franz Greinsberger, Christine Reiseck, Kerstin Schwinghammer, Silvia Schwinghammer, Reinhard Wimmer und Petra Wippenbeck am vergangenen Sonntag.

Das Diözesanoberhaupt will damit die Wertschätzung für jene ausdrücken, die Sonntag für Sonntag in der Kirche das Wort Gottes verkünden oder die Kommunion austeilen. In jeder Ausgabe ist nicht nur die Signatur des Bischofs, sondern auch der Name des Beschenkten.

Das hochwertige Buch bietet die biblischen Lesungstexte aller Sonn- und Feiertage. Dazu kommen Kurzauslegungen aus dem Werk von Papst Benedikt XVI. Illustriert ist die Ausgabe mit über 200 Abbildungen von Kunstwerken aus Kirchen und Museen der Diözese. Bischof Rudolf Voderholzer zielt mit der Sonntagsbibel auf die alte Tradition der katholischen Hausbücher ab, die früher in vielen Haushalten zu finden waren.

                        Kurzweilige Bilderschau bei den Senioren

Kurzweilig und interessant waren die von Fritz Huber (mitte) gezeigten Bilder über das Pfarrleben der vergangenen Jahrzehnte./ Bild und Bericht Bichlmeier

 Gangkofen. Nach einem von Kaplan Pater Lazarus M. Uchman zelebrierten Gottesdienst trafen sich die Senioren der Pfarrei am vergangenen Freitagnachmittag im Pfarrsaal. Fritz Huber zeigte eine ganze Reihe von Bildern aus dem Pfarrleben der vergangenen Jahrzehnte. Höhepunkte der Bilderreihe waren das 25-jährige Priesterjubiläum von Franz Xaver Jobst im Jahr 1955, die Altarweihe in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Bischof Manfred Müller, die Pfarrhofrenovierung, Fronleichnamsprozessionen und Erntedankfeste. Fast bei jedem Foto versuchten die Senioren, sich daran zu erinnern, die Personen auf den Bildern zu erkennen und die Veränderungen bei den Gebäuden mit dem heutigen Aussehen zu vergleichen. Die traditionelle Geburtstagsfeier schloss den von Gottfrieda Kindermann organisierten Seniorennachmittag ab.

                                          Josef Suttner verstorben

Josef Suttner./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb im Alter von 69 Jahren Josef Suttner aus Malling. Josef Suttner wurde am 9. August 1948 in Malling geboren. Zusammen mit seinen vier älteren Geschwistern wuchs er auf dem elterlichen Anwesen auf. Im Anschluss an die Volksschule besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule in Gangkofen. Im Jahr 1976 übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern Xaver und Anna Suttner. Diese halfen ihm täglich in der Landwirtschaft, solange es ihre gesundheitlichen Kräfte zuließen. Später betreute er sie bis zu ihrem Tod sehr fürsorglich. Neben der Landwirtschaft stand er mehrere Jahre seinem älteren Bruder Xaver in der Schreinerei in Mayerhof bei Neumarkt-St. Veit zur Seite. Außerdem verbrachte er jahrelang sehr viel Zeit in Puten- und Hähnchenmastställen der näheren Umgebung. Mit Beendigung der Milchviehhaltung im Frühjahr 2009 widmete er sich weiterhin der Feldwirtschaft. Eine kleine Schafzucht zählte bis zum Schluss zu seinem Hobby. Unermüdlich und jederzeit leistete er gegenüber seiner Schwester Gottfrieda und seiner Nichte Maria mit deren Familien selbstverständliche Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Auch in der Nachbarschaft und im Bekannten- und Freundeskreis schätzte man seine humorvolle und hilfsbereite Art. Seit dem Jahr 1996 war er als Totengräber im Dienst. Diese Tätigkeit erfüllte er stets pflichtbewusst und im Laufe der Zeit sogar mit großer Hingabe. Auch sonstige anstehende Arbeiten, die in Verbindung mit der Pfarrei standen, waren für ihn eine Herzensangelegenheit. Viel Freude bereitete ihm auch der spontane Besuch von Nachbarn, Freunden und Verwandten um mit ihm den Feierabend auf seiner Hausbank ausklingen zu lassen. Besonders seine Großnichte Magdalena und sein Großneffe Christoph sind ihm ans Herz gewachsen. Als geselliger Mensch gehörte er seit Jahrzehnten mehreren Stammtischen an. Er war in der Vorstandschaft der KRK Gangkofen, viele Jahre Kassier bei der FFW Malling und als gläubiger Christ Vorstand des Rosenkranzvereins sowie Mitglied der Marianischen Männerkongregation. Anfang Januar dieses Jahres kam er nach einem erlittenen Herzinfarkt ins Krankenhaus Eggenfelden, durfte aber noch mehrere Tage zu Hause verbringen, bevor ein weiterer Eingriff mit stationärem Aufenthalt im Krankenhaus unumgänglich war. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends, und so musste er auf die Intensivstation verlegt werden. Mit den heiligen Sterbesakramenten versehen, verstarb er in den frühen Morgenstunden am Samstag, 3. Februar. Das feierlich gestaltete Requiem wurde zelebriert von Pfarrer Jakob Ewerling, Kaplan Pater Lazarus Maria Uchman, Monsignore Erich Schmucker aus Birkenstein und dem ehemaligen Gangkofener Kaplan Jürgen Josef Eckl. Auch die Armen Schulschwestern aus dem Wallfahrtsort Birkenstein gaben dem Verstorbenen das letzte Geleit. Am offenen Grab nahm die Freiwillige Feuerwehr Malling Abschied von ihrem langjährigen Mitglied. Mit Trompetenklängen begleitete ihn eine große Trauergemeinde auf seinem letzten Weg im Friedhof in Heiligenstadt.

Skiclub spendet Hexenhauserlös an Ambulante Krankenpflegestation

Die Spendenübergabe: von links Vorsitzender Sebastian Rundbuchner, Stationsleiter Thomas Boxhammer und 2. Vorsitzender Bernhard Einwang./ Bild und Bericht Bichlmeier

Hölsbrunn. Zwei der vier Hexenhausabende während des vergangenen Advents wurden vom Skiclub organisiert. „Es waren hervorragende Abende, wir hatten ideales Wetter, so waren beide Veranstaltung gut besucht“, erzählte der Vorsitzende des Skiclubs Sebastian Rundbuchner. Der Erlös in Höhe von 300 Euro wurde nun der Ambulanten Krankenpflegestation Gangkofen-Massing-Geratskirchen übergeben. Stationsleiter Thomas Boxhammer bedankte sich für die Geldspende und gab darüber Auskunft, dass der Betrag für Personen verwendet wird, die Pflege dringlich brauchen, aber noch keine oder nicht ausreichende Einstufung durch die Pflegekasse haben.

                            2 Tages-Seminar im Haus Werdenfels

Haus Werdenfels. Am 26. Januar lud der Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands Gangkofen-Angerbach-Dirnaich-Obertrennbach-Reicheneibach, die Mitarbeiter nach Nittendorf, ins Schulungshaus Werdenfels.

Die Referentin Michaela Meier leitete, abwechslungsreich und kurzweilig durch das Thema: Auf den Weg mit Gott und den Menschen. Herr Kaplan P. Lazarus Maria Uchmann  und 12 Mitarbeiter aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung nahmen daran teil und lernten sich und die Teilnehmer besser kennen. Neue Ziele und Möglichkeiten, die Kirche neu zu beleben wurden vorgeschlagen, diskutiert und gemeinsam ausgearbeitet.  

 

 

Bericht: Wimmer Manuela

 

                                 Senioren in Faschingslaune

Maria Rauscheder (links) und Gottfrieda Kindermann zankten sich im „Ehestreit“, versöhnten sich aber schließlich wieder./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Mehr als 40 Senioren trafen sich kürzlich in der Pfarrkirche, um zunächst mit Kaplan Pater Lazarus Uchman die heilige Messe zu feiern. Im farbenfroh dekorierten Pfarrsaal gratulierten der Geistliche und Organisatorin Gottfrieda Kindermann anschließend zehn Geburtstagsjubilaren mit Blumen und einem Geschenk.

Die von Gottfrieda Kindermann vorgetragenen Kassenbuchungen wurden von den Prüferinnen Maria Lampoltshammer und Katharina Degenbeck für in Ordnung befunden.

Zur Faschingsfeier spielten Katharina Degenbeck und Maria Lampoltshammer „Die Marktfrau vom Viktualienmarkt“ und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Nicht weniger lustig war „Des Pfarrers Predigt“ von Hildegard Brindl. Turbulent und spannend ging es beim von Maria Rauscheder und Gottfrieda Kindermann gespielten „Ehestreit“ zu. Erst nach heftigem Diskussionen kam es schließlich wieder zur Versöhnung. Bei Kaffee zu gespendeten Torten und Kuchen vergingen die Stunden im Fluge.

                                     Firmung 2018

Die Firmung für die Firmlinge aus unserer Pfarreiengemeinschaft und aus Hölsbrunn

 

wird am Donnerstag, den 14. 06. 2018, in unserer Pfarrkirche durch unseren Hochw.

 

Herrn Weihbischof Dr. Josef Graf gespendet. 

 

 

Bitte den Termin in den Terminkalender eintargen! :):)


Kaplan P. Lazarus M. Uchman C.O.

39 Christen werden am 14. Juni das Sakrament der Firmung empfangen

Die Firmlinge der der Pfarreiengemeinschaft Gangkofen-Obertrennbach-Reicheneibach mit Dirnaich und Angerbach wurden von Kaplan Pater Lazarus Uchman (links) vorgestellt./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. 37 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Gangkofen-Obertrennbach-Reicheneibach mit Dirnaich und Angerbach wurden während des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt von Kaplan Pater Lazarus Uchman vorgestellt. Dabei wurde ihnen das „Youcat“ überreicht. Das Firmbuch führt die Jugendlichen in ein Leben mit Gott ein und soll ihnen auf dem Weg zur Firmung Fragen des Glaubens beantworten. Heilige Messen mit Predigten besonders für die Firmlinge finden am 21. Januar, 25. Februar, 18. März und 22. April in der Pfarrkirche statt. Daran schließt sich jeweils ein kurzer Impuls im Pfarrsaal an. Am 24. März ist in der Wallfahrtskirche Heiligenstadt der Kreuzweg mit den Firmlingen. Am Donnerstag, 14. Juni, wird Weihbischof Dr. Josef Graf im Auftrag von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Pfarrkirche die Firmung spenden. Dazu kommen zwei Firmlinge der Pfarrei Hölsbrunn mit Johannesbrunn, sodass insgesamt 39 junge Christen feierlich das Sakrament empfangen werden.