Archivierte Beiträge - Jahresende 2017

                 Zehntes Weihnachtsliedersingen eine festliche Stunde

Die Blaskapelle „BinaBlech“ spielte Melodien zur Weihnachtszeit. Die passenden Texte beim Weihnachtsliedersingen sprachen Josef Rembeck und Organisator Willi Ernst (von rechts)../ Bild und Bericht Bichlmeier
Die Stubenmusik Hölsbrunn (links, sitzend) und die Flötengruppe gestalteten den Gesangsabend musikalisch mit.

Gangkofen. In der nur mit vielen Kerzen und dem Christbaum beleuchteten Pfarrkirche fand am vergangenen Dienstagabend (2. Weihnachtsfeiertag) das zehnte offene Weihnachtsliedersingen statt, zu dem Organisator Willi Ernst, sichtlich erfreut, unter den mehr als 60 Sängerinnen und Sängern auch Pfarrer Jakob Ewerling und Bürgermeister Matthäus Mandl begrüßen konnte. Gemeinsam mit der Flötengruppe unter der Leitung von Manuela Rembeck, der Stubenmusik Hölsbrunn unter der Leitung von Veronika Kreuzpaintner und der Blaskapelle „Bina Blech“ unter der Leitung von Wolfgang Hirschberger sagen die Gäste eine knappe Stunde lang bekannte Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „O du fröhliche“, „Kommet ihr Hirten“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Es ist ein Ros entsprungen“. Besonders festliche Stimmung bei den gesangsfreudigen Besuchern kam beim abschließenden „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf. Die passenden Texte zwischen den Liedern sprachen Willi Ernst und Josef Rembeck.

                         Kinder zeigten das Wunder von Bethlehem

Viele Kinder wirkten beim Krippenspiel in der Pfarrkirche mit./ Bild und Bericht Bichlmeier

Obertrennbach. „Wie bereiten sich Christen auf das Weihnachtsfest vor?“, diese Frage stellten viele Kinder im Krippenspiel am Nachmittag des Heiligen Abend in der voll besetzten Pfarrkirche St. Vitus, das von Manuela Wimmer vorbereitet und einstudiert wurde. Nach der Begrüßung durch Kaplan Pater Lazarus Uchman  brachte die Jugendfeuerwehr das Friedenslicht , das an die Gläubigen weitergegeben wurde.

Nun überlegten die Kinder, worauf es beim Weihnachtsfest ankommt. Im weiteren Verlauf wurde die Herbergssuche eindrucksvoll dargestellt und dabei die Frage nach der richtigen Vorbereitung auf die Heilige Nacht beantwortet: „Sehen und spüren, wo jemand Hilfe braucht, im Kleinen wie im Großen!“. Das Krippenspiel wurde von der Instrumentalgruppe musikalisch mitgestaltet.

                      Kinder zeigten eindrucksvoll die Herbergssuche

Die Kinder bei ihrem Krippenspiel./ Bild und Bericht Bichlmeier

Reicheneibach. Über eine bis zum letzten Platz besetzte Pfarrkirche freute sich der Mütterverein mit Vorsitzender Edith Peterhans zum Krippenspiel am Nachmittag des Heiligen Abends. Nach einer kurzen Hinführung zur Weihnachtsfreude zeigten die Kinder in prächtigen Kostümen liebevoll die Herbergssuche von Josef und Maria in einer kindgerechten und der heutigen Zeit angepassten Darstellung. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchen- und Jugendchor.   

                                    Adventsspiel in Angerbach

Die Ministranten und die Kommunionkinder stimmten die Angerbacher auf das Weihnachtsfest ein. / Bild und Bericht Bichlmeiner

Angerbach. Nahezu das gesamte Dorf versammelte sich am vergangenen Samstagabend zum lebendigen Adventskalender der Ministranten und der Kommunionkinder „Unterwegs zum Licht“ vor der Loreto-Kirche. Fabian Lexl begann am Akkordeon mit der besinnlichen Einstimmung. Im Gedicht „Advent - wo ist das?“ wurde die Bedeutung der vorweihnachtlichen Zeit erläutert. Ein eindrucksvolles Lichterspiel der Kinder führte auf das Thema des Abends hin. Gemeinsam zogen alle Gäste mit den Lichtern in das Gotteshaus ein. Zu den Fürbitten wurde jeweils eine Kerze am Adventskranz entzündet. Inmitten dieser Lichter wurden Weihnachtswünsche wie „Schenk der Traurigkeit ein Lächeln“ in Gedichtform vorgetragen. Nach dem Vers „Stern von Bethlehem“ und dem Spiel um den Strohhalm spielte Veronika Wimmer auf der Flöte. Mit dem Weihnachtssegen der Kinder schloss sich der Adventskalender.

Die Einstimmung auf das Weihnachtsfest wurde vom Frauenchor und den „Martinis“ unter der Leitung von Eva Hartmair musikalisch gestaltet.

Die Organisation und Gesamtleitung lag in den Händen von Agnes Scheidhammer.

Kirchenmusik in der Weihnachtszeit in

 

Gangkofen

 

 

Christmette am 24. Dezember 2017 um 22.00 Uhr:

Bereits ab 21.30 Uhr stimmen der Kirchenchor Gangkofen, die Flöten- und Saitenmusik des Kirchenchors sowie die Organisten der Pfarrei mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen auf die Christmette ein.

In der Christmette ab 22 Uhr erklingen traditionell die „Christkindlmess“ von

J. Eichenseer und F. Morgenschweis sowie Weihnachtslieder und Instrumentalmusik.

 

1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember 2017 um 10 Uhr:

Kirchenchor und Orchester singen und spielen die „Missa festiva“ von Hubert Zaindl, der in Burglengenfeld als Kirchenmusiker tätig ist und durch zahlreiche Kompositionen von Messen, Liedern, Kinder- und Jugendmusicals sowie Filmmusik weit über die Grenzen der Diözese Regensburg bekannt geworden ist. Außerdem erklingen im Gottesdienst Weihnachtslieder mit Bearbeitungen von John Rutter (*1945), K.N. Schmid (1926-1995), John Barly (*1969) und Gerhard Siegl (*1954). Weiterhin spielt das Orchester das Weihnachtskonzert in C-Dur von Joseph Joachim Benedikt Münster (1694 – 1751). J.J.B. Münster wurde als Sohn eines Schusters und Handelsmannes in Gangkofen geboren und wirkte als Chorregent im Stift St. Zeno in Reichenhall.

 

2. Weihnachtsfeiertag (Stephanitag) am 26.12.2017 um 10 Uhr in Heiligenstadt:

Der Gottesdienst in Heiligenstadt wird von der Bläsergruppe „Bina Blech“ unter der Leitung von Wolfgang Hirschberger mit weihnachtlichen Liedern und Weisen musikalisch gestaltet.

 

Jahresschlussgottesdienst am 31. Dezember 2017 um 10 Uhr:

Es erklingt die Pastoralmesse für gemischten Chor und Querflöte von Frater Gregor Schuller aus Metten (*1987). In seiner Studienzeit zum Diplom-Kirchenmusiker beteiligte er sich in der Pfarrei als Sänger und Organist in zahlreichen Kirchenkonzerten und ist dem Gangkofner Kirchenchor seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

 

Erscheinung des Herrn am 6.Januar 2018 um 10.00 Uhr

 

Der Kirchenchor sowie die Flöten- und Saitenmusik singen und spielen die Pastoralmesse in F-Dur von Christopher Tambling (1964 -2015). Der englische Komponist, Organist und Chorleiter hat sich als Komponist und Bearbeiter insbesondere von Chor- und Orgelwerken auch über die Grenzen seines Landes hinaus einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Planung und Gesamtleitung der Kirchenmusik für Kirchenchor, Orchester und Instrumentalgruppe liegt in den Händen von Manuela Rembeck.

Um das umfangreiche musikalische Programm bewältigen zu können, ist eine intensive und zuverlässige Probenarbeit erforderlich. Herzlichen Dank an alle SängerInnen und Instrumentalisten für den regelmäßigen und zuverlässigen Probenbesuch!

Wer selbst Freude am gemeinsamen Singen hat, ist herzlich eingeladen, zu den Proben des Kirchenchors zu kommen. Die Proben nach der Weihnachtszeit beginnen am Montag, 15. Januar um 19.30 Uhr im Pfarrsaal. Interessierte sind auch ohne vorherige Anmeldung jederzeit herzlich willkommen!

                       Zeit für Mitmenschen wertvollstes Geschenk

Obertrennbach. Schon allein die nur mit Kerzen beleuchtete Pfarrkirche St. Vitus sorgte am vergangenen Sonntagabend beim von der Pfarrgemeinde und dem Frauenbund veranstalteten Adventssingen mit dem Thema „Ein bisschen entspannen und ankommen im Advent“ für die richtige Stimmung. Nach der Begrüßung durch Manuela Wimmer folgte eine ergreifende Hinführung hin zur Weihnachtsfreude und zu den Geschehnissen in der Heiligen Nacht. Dabei wechselten kurzweilig Gesangs- und Instrumentalstücke mit passenden, meist selbst geschriebenen Texten zum Advent und Gedanken zur Erwartung der freudigen Weihnachtsbotschaft. Dabei wurde das „Zeit haben für seine Mitmenschen“ als wertvollstes Weihnachtsgeschenk in der heutigen Zeit herausgestellt. Irene Högl und Evi Eberl studierten das Adventssingen ein und zeigten sich erfreut über die große Zahl von Sängern und Instrumentalisten sowie über die vielen Besucher der voll besetzten Pfarrkirche.

Anschließend verköstigte die Landjugend die Besucher mit Glühwein und Würstlsemmeln.

 

/ Bild und Bericht: Bichlmeier 

                    Anna Wimmer Ehrenmitglied des Frauenbundes

Die Ernennung zum Ehrenmitglied: von links Paula Treffler, Roswitha Gellinger, Marianne Vilsmaier, Ehrenmitglied Anna Wimmer, Tanja Hirl, Kerstin Häglsperger, 2. Vorsitzende Manuela Wimmer, Rita Eglseder, Marianne Greinsberger, Brigitte Pollak und Vorsitz

Obertrennbach. 33 Jahre führte Anna Wimmer die Kasse des Frauenbundes. Nun ist sie im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Dafür wurde sie von Vorsitzender Anita Geigenberger während der Adventfeier am vergangenen Donnerstag zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach einem von Pfarrer Jakob Ewerling zelebrierten Gottesdienst trafen sich die Frauenbundmitglieder im Pfarrheim. Der besinnliche Teil der Adventfeier wurde von Evi Eberl, Irene Högl, Roswitha Niedermeier, Johanna Datzer und Tanja Hirl musikalisch gestaltet. Dazu lasen Vorstandsmitglieder Texte über die Heilige Barbara, die Heilige Elisabeth und den Heiligen Nikolaus vor. Überraschend besuchte der Heilige Nikolaus mit seinem Krampus die Feier und las aus seinem goldenen Buch. Besonders  bedauerte er, das neben Anna Wimmer auch Beisitzerin Marianne Greinsberger aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist.

Bei Punsch und Plätzchen fand die Feier ihren Ausklang. Abschließend dankte Anita Geigenberger für die zahlreiche Teilnahme und die Mithilfe zum Gelingen.

Am Sonntag, 22. April, fahren die Frauenbundmitglieder zur Operette „Die lustige Witwe“ ins Theater an der Rott nach Eggenfelden. Anmeldung ab sofort bei Manuela Wimmer oder Anita Geigenberger.

 

/ Bild und Bericht: Bichlmeier

        „Singen wir mit Fröhlichkeit!“ - Offenes Weihnachtsliedersingen

Gangkofen. Zum offenen, gemeinsamen Singen bekannter und beliebter Weihnachtslieder sind auch heuer wieder Erwachsene und Kinder aus beiden Konfessionen eingeladen, ja alle, die lieber selber Weihnachtslieder singen wollen, als sie aus der Konserve zu konsumieren. Das Singen findet am Dienstag, 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag), um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche statt. Die Sängerinnen und Sänger versammeln sich im ökumenischen Geist um die Krippe und den Christbaum. Eine Flötengruppe und eine Abordnung der Blaskapelle  „BinaBlech“ gestalten erneut das offene Singen mit. Zu der etwa 45-minütigen Veranstaltung sollte jeder Besucher selber für eine Lichtquelle sorgen und deshalb eine Laterne oder Taschenlampe mitbringen, da, vom Christbaum abgesehen, der Kirchenraum im Wesentlichen abgedunkelt bleibt. 

 

/ Bericht: Bichlmeier

                                    Ministranten in der Backstube

Mit viel Freude und Elan waren die Ministranten am Backen von Plätzchen für die Adventfeier./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Mit viel Freude und Einsatz begaben sich die Ministranten am vergangenen Freitagnachmittag in die Küche des Pfarrsaales und verwandelten sie in eine Backstube. Hier wurde Teig gefertigt, ausgerollt, ausgestochen und schließlich viele Plätzchen gebacken. Die gelungenen Backwaren wurden für die Adventfeier der Ministranten vorbereitet, auf die sich nun alle Messdiener freuen dürfen.

                        Besinnliche Stimmung in der Seniorenrunde

Gottfrieda Kindermann und Kaplan Pater Lazarus Uchman (mitte) führten durch die Adventfeier der Senioren./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Zur besinnlichen Adventfeier trafen sich etwa 40 Senioren am Freitagnachmittag nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrsaal. Kaplan Pater Lazarus Uchman führe die Gäste nach der Begrüßung durch Gottfrieda Kindermann auf den Advent und das bevorstehende Weihnachtsfest hin.

Geschichten und Gedichte zur Adventszeit lasen Karolina Degenbeck, Maria Lampoltshammer, Anna Kargl, Maria Rauscheder, Hildegard Brindl und Franziska Asam. Dazu spielte Kaplan Pater Lazarus Uchman mit der Gitarre.

Über einen Blumenstock zum Geburtstag durfte sich Melanie Trager freuen.

Abschließend dankte Gottfrieda Kindermann allen Helfern, die zum Gelingen der Seniorennachmittage im vergangenen Jahr beigetragen haben. Ihr besonderer Dank ging dabei an Dora Eder für ihre stetige Unterstützung.

Bei Punsch, Plätzchen und Kuchen fand der Seniorennachmittag einen gemütlichen Ausgang.

               Frauenbund wünscht ruhige und friedliche Weihnacht

Spielten angenehmen Saitenklang: von links Alexandra Karl, Manuela Rembeck, Elisa-Maria Hermannskirchner, und Angela Hundsberger./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Gut 50 Frauen konnte Frauenbundvorsitzende Gerda Hochholzer am vergangenen Mittwochabend nach einem gemeinsamen Gottesdienst für verstorbene Frauenbundmitglieder zur Adventsfeier im Pfarrsaal begrüßen. Mit von der Vorstandschaft vorgetragenen Texten zum Thema „Zur Mitte kommen“ begann der von Angela Hundsberger, Alexandra Karl, Elisa-Maria Hermannskirchner und Manuela Rembeck musikalisch begleitete, besinnliche Teil des Abends. Die Vorsitzende bedankte sich bei Pfarrer Jakob Ewerling mit einem Geschenk für die hervorragende Zusammenarbeit. Ihr ganz besonderer Dank galt allen Frauenbundmitgliedern, die bei den Festen und Veranstaltungen die Kuchen, Marmelade oder sonstige Gegenstände gespendet haben oder durch Unterstützung und Mitarbeit zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Abschließend lobte sie ihre Vorstandschaft für die gute Unterstützung über das ganze Jahr. Bei Punsch, Brötchen und Plätzchen klang der Abend in froher Runde aus.   

                                     Festtag mit zweifacher Freude

Die neuen Ministranten: (von links Veronika Wimmer, Maximilian Aigner undTheresa Plinninger mit Kaplan Pater Lazarus M. Uchman C:O./ Bild und Bericht Bichlmeier

Angerbach. „Wir dürfen heute einen großen Festtag mit zweifacher Freude feiern. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, die nun abgeschlossen werden konnten, dürfen wir heute erstmals wieder Gottesdienst in dieser Kirche feiern, und dabei haben wir als zweite Freude, dass heute drei neue Ministranten in den Dienst aufgenommen werden“, begrüßte Kaplan Pater Lazarus M. Uchman die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Loreto-Kirche.„Liebe Veronika Wimmer, liebe Theresa Plinninger und lieber Maximilian Aigner, ihr wollt in unsere Ministrantengruppe aufgenommen werden. In der Eucharistiefeier bringt ihr die Gaben zum Altar. Ihr schenkt dem Gottesdienst durch Kerzenlicht und Weihrauch besondere Festlichkeit und Würde. Der Dienst soll Euch vor allem Freude schenken und eine tiefe Freundschaft mit Jesus Christus bringen. Möge Gott Euch im Glauben stärken und in der Liebe bewahren“, führte Oberministrantin Franziska Gangkofner die neuen Messdiener ein. Kaplan Pater Lazarus Uchman weihte die Plaketten, überreichte sie den neuen Ministranten und nahm sie in ihren Dienst auf.

      Der gesamte Erlös der PGR-Hütte geht an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn."

Theateraufführungen und Altkleidersammlung für den Erhalt des                                                     Vereinshauses

Die Spendenübergabe: von links Vorsitzende Andrea Aigner, Johann Rainer von der Katholischen Jugendheimstiftung, Kaplan Pater Lazarus Uchman, Kassier Martin Westenthanner und 2. Vorsitzender Martin Thanner./ Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. 2000 € aus dem Erlös der Theateraufführungen und den Altkleidersammlungen übergab die Kolpingfamilie kürzlich an die Katholische Jugendheimstiftung. Vorsitzende Andrea Aigner dankte bei dieser Gelegenheit allen Spielern und Helfern bei den Aufführungen sowie allen Sammlern. Sichtlich erfreut erläuterte Johann Rainer, Vertreter der Katholischen Jugendheimstiftung, dass der Spendenbetrag für notwendige Reparaturen am Vereins- und Kolpinghaus verwendet wird.

    Kaplan Pater Lazarus Uchman ist neuer Präses der Kolpingfamilie

Kaplan Pater Lazarus Uchman (mitte) ist der neue Präses der Kolpingfamilie. Darüber freuten sich Bezirkspräses Pfarrer Thomas Diermeier, Vorsitzende Andrea Aigner, 2. Vorsitzender Martin Thanner und Kassier Martin Westenthanner (von links). / Bild und Ber

Gangkofen. Einstimmig wurde Kaplan Pater Lazarus Uchman  bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Gasthaus „Zur Alten Mühle“ in Dirnaich zum neuen Präses der Kolpingfamilie gewählt. Die Neuwahl wurde notwendig, weil der bisherige Präses Kaplan Markus Hochheimer nicht mehr in Gangkofen ist.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Andrea Aigner und der geistlichen Einführung von  Bezirkspräses Pfarrer Thomas Diermeier blickte Schriftführerin Annemarie Egglseder auf die Aktivitäten der 71 Mitglieder zählenden Kolpingfamilie zurück. So erinnerte sie unter anderem an die Theateraufführungen, den Nikolausdienst, die Altkleidersammlung, den Blumenteppich zu Fronleichnam, das Osterkerzenbasteln und das Ferienprogramm. An den kirchlichen Festtagen war der Verein mit der Fahnenabordnung beteiligt. Weiter beteiligte sich der Verein am Pfarrgartenfest und am Gemeindeschießen der Deutsch-Haus-Schützen. Das zehnjährige Wiedergründungsjubiläum wurde in einer sehr gut besuchten Bezirksmaiandacht mit Bezirkspräses Pfarrer Thomas Diermeier in der Pfarrkirche gefeiert. Bei Kaffee und gespendeten Kuchen klang das Jubiläum im Pfarrsaal aus.

In fünf Vorstandssitzungen wurden die Vereinsangelegenheiten organisiert. Über die Kassenbuchungen gab Martin Westenthanner Auskunft. Die Kassenprüfer Georg Buchhart und Konrad Baumgartner bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit.

In der Terminvorschau verwies Vorsitzende Andrea Aigner auf den Kolping-Gedenktag am 4. Dezember. Dazu findet am Samstag, 9. Dezember, um 19 Uhr ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt. Am 9. Und 10. Dezember beteiligt sich der Verein am Christkindlmarkt. Im kommenden Jahr ist die Teilnahme an den kirchlichen Festtagen, am Pfarrgartenfest und am gemeindlichen Ferienprogramm vorgesehen. Besucht werden die Bezirkskonferenzen. Weiter sind die Altkleidersammlung, Bergwanderungen, Kegelabende und das Osterkerzenbasteln geplant. Die Theateraufführungen sind für März angesetzt. Zu  Fronleichnam wird wieder ein Blumenteppich gelegt.

Loreto-Kirche erstrahlt in neuem Glanz!                                                Am 10. Dezember feierlicher Gottesdienst

Die neu renovierte Loreto-Kirche in Angerbach erstrahlt in neuem Glanz./ Bild und Bericht Bichlmeier.

Angerbach. Die Renovierungsarbeiten an der Loreto-Kirche sind abgeschlossen. Bereits im Jahr 2011 wurden erhebliche Mängel am Dachstuhl der Wallfahrtskirche festgestellt. 2012 folgte der Beschluss der Kirchenverwaltung zur Renovierung. Nach dem Abschluss der Planung folgte 2016 die Kostenschätzung in Höhe von 413.000 Euro. Das bischöfliche Baureferat und das Denkmalamt stimmte zu, so konnte nach der Ausschreibung und der Vergabe im März diesen Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Dach und das in die Jahre gekommene Gebälk wurde erneuert sowie die Eindeckung und Holzverschalung der Turmkuppel entfernt und neu aufgebaut. Ein neuer Sockelputz wurde aufgezogen. Die Kupferblecheindeckung der Turmkuppel wurde erneuert und mit der Befestigung des renovierten Turmkreuzes abgeschlossen. Neue Ziffernblätter und Schallläden wurden angebracht. Die Außenwände wurden neu verputzt und der bisherige Kies im Filtergraben um die Kirche durch gewaschenem Riesel ersetzt. Ein dreimaliger Anstrich der Außenwände vollendete die Renovierung. Nun findet der erste Gottesdienst am Sonntag, 10. Dezember, um 8.30 Uhr in der Loreto-Kirche statt. Dabei werden neue Ministranten aufgenommen.

                   Anita Geigenberger bleibt Frauenbundvorsitzende

Neue und ausgeschiedene Vorstandsmitglieder: vorne von links Vorsitzende Anita Geigenberger, 2. Vorsitzende Manuela Wimmer und geistlicher Beirat Pfarrer Jakob Ewerling; Hinten von links Kerstin Häglsperger, Marianne Vilsmaier, Marianne Greinsberger, Regi

          „Fairer Kaffeeklatsch" sorgte für gut besuchten Pfarrsaal

Obertrennbach. Anita Geigenberger führt auch künftig den Frauenbund. Bei der Neuwahl in der Generalversammlung am vergangenen Donnerstagabend wurden auch 2. Vorsitzende Manuela Wimmer und Schriftführerin Paula Treffler in ihren Ämtern bestätigt. Nach 33-jähriger Tätigkeit schied Kassiererin Anna Wimmer auf eigenen Wunsch aus. Ihre Nachfolgerin ist Tanja Hirl.

Als Beisitzerinnen ergänzen Kerstin Häglsperger, Marianne Vilsmaier, Regina Vilsmaier, Brigitte Pollak, Roswitha Gellinger, Rita Eglseder und Marianne Greinsberger  die Vorstandschaft. Geistlicher Beirat ist Pfarrer Jakob Ewerling.

Im Anschluss an den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder trafen sich die Frauenbundfrauen im Pfarrheim. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Anita Geigenberger trug Paula Treffler den Tätigkeitsbericht vor. Über die Kassenbuchungen informierte Anna Wimmer.

Die Vorsitzende dankte abschließend allen, die ein Vorstandsamt übernommen haben, und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit. Ihr weiterer Dank ging an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für das gute Miteinander in den vergangenen Jahren. In ihrer Terminvorschau verwies sie auf den Gottesdienst am Donnerstag, 14. Dezember, um 19.15 Uhr in der Pfarrkirche mit anschließender Adventfeier im Pfarrheim. Das Adventssingen ist am Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Am 19. Januar betet der Frauenbund für den Weltfrieden in der Kirche. Franz Krieger hält am 20. Februar um 19 Uhr im Pfarrheim einen Vortrag über Bienen.

Unter den Gästen war 2. Bezirksvorsitzende Petra Moser.

Zahlreiche Gäste und viele gespendete Kuchen gab es beim „fairen Kaffeeklatsch".

Gangkofen. Sehr gut besetzt war der Pfarrsaal beim Sonntagskaffee des „Eine-Welt-Ladens". Das Team hatte alle Hände voll zu tun, um die Besucher mit fairen Kaffee- und Teegenuss und die Kinder mit Orangensaft zu versorgen. Zudem gab es zahlreiche Torten und Kuchen vom Buffet, die für diesen Nachmittag gespendet wurden. Zur Sonntagskaffeezeit war der „Eine-Welt-Laden" geöffnet, so dass sich Interessenten das Angebot fair gehandelter Waren ansehen und kaufen konnten. 

 

/ Bericht: Bichlmeier.

/ Bilder: Bichleier und Huber Rita.

                             Martinszug durch den Marktplatz

Die Heilige Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler.
Die Kinder zogen singend mit ihren Laternen durch den Marktplatz / Bild und Bericht Bichlmeier.

Gangkofen. Wegen der schlechten Witterung erwartete Pfarrer Jakob Ewerling am vergangenen Freitagabend die Kinder der beiden Kindergärten zunächst in der Pfarrkirche. Die Kinder des Kindergarten St. Nikolaus zeigten in ihrem Spiel die Geschichte des Heiligen Martin. Dazu sangen und tanzten die Kinder ihren Lichtertanz. Anschließend zogen die Kinder singend mit funkelnden Laternen hinter einem Pferd mit St. Martin durch den mit vielen Zuschauern gesäumten Marktplatz zum Schulzentrum. Im Anschluss an die Martinsfeier verköstigte der Elternbeirat die Kinder und deren Eltern. Die Verköstigung wurde durch die Bäckerei Bachmeier unterstützt.

                                   Martinszug in Reicheneibach

Gemeinsam mit Kaplan Pater Lazarus Uchman feierten die Kinder das Fest des Heiligen Martin. / Bild und Bericht Bichlmeier.

Reicheneibach. Mit einer Andacht, witterungsbedingt in der Pfarrkirche, begann die von Kaplan Pater Lazarus Uchman zelebrierte Martinsfeier am vergangenen Sonntagabend. Dabei hörten die Kinder die Geschichte des Heiligen Martin. Gemeinsam mit ihren Eltern zogen die Kinder anschließend singend mit ihren bunten Laternen durch das Dorf zum Pfarrheim, wo die Martinsfeier mit Martinsgänsen, gespendeten Kuchen und Getränken fortgesetzt wurde.

Seniorenrunde hielt Jahresrückblick                                                 Kaplan Pater Lazarus Uchman C.O. als geistlicher Beirat eingeführt

Gottfrieda Kindermann bei der Einführung von Kaplan Pater Lazarus Uchman C.O. zum geistlichen Beirat. / Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. Kaplan Pater Lazarus Uchman betreut ab sofort die Seniorenrunde seelsorglich. Er wurde während des Seniorennachmittages am vergangenen Freitag von Organisatorin Gottfrieda Kindermann begrüßt und in sein Amt eingeführt. In Reimen begrüßte Anna Kargl den Geistlichen zu seiner neuen Aufgabe.

Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Kaplan Pater Lazarus Uchman, der auch den Primizsegen erteilte, trafen sich die Senioren im Pfarrsaal.

Gottfrieda Kindermann blickte zunächst auf die Erlebnisse des vergangenen Jahres zurück und erinnerte an Geburtstagsfeiern, Vorträge von Kaplan Markus Hochheimer, den Informationsnachmittag über Schuhe, Gedichte und Geschichten von Josef Hirl, den Bildernachmittag mit der Historischen Interessengemeinschaft, die Faschingsfeier, den Einkehrtag mit Vorträgen, die Pilgerfahrt nach Altötting, den Ausflug nach Sossau, die Besichtigung der Wallfahrtskirche Heiligenstadt und die Verabschiedung von Kaplan Markus Hochheimer. Ein Seniorennachmittag wurde durch den Pfarrgemeinderat gestaltet.

Zum anschließenden Erntedankfest trugen  Maria Lampoltshammer, Hildegard Brindl und Maria Rauscheder Gedichte vor.  Dazwischen wurden Danklieder gesungen.

Über einen Blumenstock zum Geburtstag durften sich Hildegard Brindl, Fritz Huber, Karolina Mörtl und Anna Vierlbeck freuen.

Kaplan Pater Lazarus Uchman zeigte sich sehr erfreut über die nette Begrüßung und informierte die Senioren über seinen Werdegang.

Abschließend dankte Gottfrieda Kindermann allen Helfern, die zum Gelingen der Seniorennachmittage im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Unter den Gästen war Pfarrer Jakob Ewerling.

                                  Danke für die Gaben der Natur

Die Kinder feierten mit Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller und Kaplan Pater Lazarus Uchman das Erntedankfest. / Bild und Bericht Bichlmeier

Gangkofen. „Es Zeit zum Ernten und zum Danken. Wir sind hier, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern", begrüßten Kaplan Pater Lazarus Uchmann und Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am vergangenen Samstagnachmittag zum Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaal. Nach dem Entzünden der Jesuskerze durften die Kinder mit vielen Früchten ihren Erntealtar schmücken. Nach den Fürbitten, dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen spendeten die Geistlichen den Einzelsegen für jeden kleinen Gottesdienstbesucher und lobten die Kinder für ihre Aufmerksamkeit. Zudem bedankten sich die Seelsorger beim Organisationsteam für die Vorbereitungen. Für die musikalische Mitgestaltung sorgte Beate Sichart.

                     Kirchlicher Segen für die Tagespflegeeinrichtung

Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller und Pfarrer Jakob Ewerling (links) segneten die Räume der Tagespflegeeinrichtung im Beisein der Tagespflegegäste (vorne) und Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann, Bürgermeister Matthäus Mandl und Tagespflegeleiterin B

Gangkofen. Seit 1. November 2016 besteht die Tagespflegeeinrichtung. Inzwischen besuchen durchschnittlich zwölf Tagespflegegäste die Einrichtung, die von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet ist. Drei Pflegefachkräfte, eine Pflegefachhelferin und eine Betreuungskraft kümmern sich um die Gäste. Die Hin- und Rückfahrten erfolgt durch den BRK-Fahrdienst. Die Küche, Verwaltung und Reinigung übernimmt das Bürgerheim St. Martin.

„Die Tagespflege gehört, wie die Kurzzeitpflege, zu den teilstationären Angeboten für pflegebedürftige, ältere Menschen. Sie stellt ein Bindeglied zwischen der Pflege zuhause und einer stationären Pflegeinrichtung dar. Dabei haben wir zwei Zielgruppen stets im Auge: Die Senioren und deren Angehörige. Der Tagesablauf in der Einrichtung wird durch gemeinsame Mahlzeiten, Gruppenaktivitäten, Einzelbegleitungen und Ruhepausen strukturiert. Er folgt dabei den Kriterien eines normalen Tages, immer unter der Berücksichtigung vorhandener Fähigkeiten, schwankender Tagesformen und der Respektierung individueller Vorlieben“, erklärte Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann in seiner Festrede.

Als sehr spannend bezeichnete Tagespflegeleiterin Brigitte König die ersten Wochen nach der Eröffnung. „Es ist sehr schön, zu sehen, wie gut die Tagespflege angenommen wird.

Das ist alles nur mit einem gut funktionierenden, aufeinander eingespielten und immer wieder aufs Neue motivierenden Team, dem die Ideen nicht ausgehen, möglich“, lobte sie ihre Mitarbeiterinnen. Ihr Dank ging an Bürgerheimleiterin Carola Fitze und ihr Team sowie an die Leiterin des Aufgabenbereiches Ambulante Pflege und Soziale Dienste, Christina Schmittner, für ihre uneingeschränkte Unterstützung.

Bürgermeister Matthäus Mandl zeigte sich begeistert von der Einrichtung, die sehr gut funktioniere. Der Markt sei eine der ersten Kommunen, die somit eine Vollversorgung für die ältere Generation anbieten könne. „Wer hier alt wird und Hilfe braucht, kann alle Hilfe in seiner Heimat erhalten“, so der Bürgermeister.

Pfarrer Jakob Ewerling und Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller spendeten den Segen für die Räume der Tagespflege.

Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahm Alois Hell.

Unter den Gästen waren die Seniorenbeauftragte des Landkreises Rottal-Inn Ursula Müller, die Bauherren Josef Kintsch und Jürgen Werrenrath, BRK-Vorstandsmitglied Johanna Leipold, stellvertretender Bereitschaftsleiter Josef Schreiner, Bürgerheimleiterin Carola Fitze und ihr Team, die Leiterin des Aufgabenbereiches Ambulante Pflege und Soziale Dienste Christina Schmittner und den Bereichsleiter für stationäre und teilstationäre Pflege Thomas Döbber.

                           Pfarrseelsorgeeinheit feierte Erntedank

Gangkofen/Obertrennbach/Dirnaich/Reicheneibach. Herrliche, mit zahlreichen Erntegaben geschmückte Altäre konnten die Gottesdienstbesucher am vergangenen Wochenende zum Erntedankfest in den Kirchen der Seelsorgeeinheit bestaunen. In den Gottesdiensten stand das „Danken“ im Mittelpunkt. Die Landjugend sorgte in Obertrennbach für einen geschmackvollen Erntealtar. In der Pfarrkirche Dirnaich wurde der Erntealtar vom Obst- und Gartenbauverein Dirnaich  aufgebaut. In Gangkofen verzierte der Obst- und Gartenbauverein und in Reicheneibach Mesnerin Anna Sedlmaier und Theresia Gruber den Erntealtar.

 

/ Bild und Bericht: Bichlmeier    

Der Obst- und Gartenbauverein schmückte den Altar in der Pfarrkirche Gangkofen.
Die Landjugend verzierte den Altar in der Kirche Obertrennbach zum Erntedankfest.
Der von Mesnerin Anna Sedlmaier und Theresia Gruber geschmückte Altar in Reicheneibach.
In Dirnaich sorgte der Obst- und Gartenbauverein für den Erntealtar.

                        Zahlreiche Gäste beim Erntedankfrühstück

Zahlreiche Gäste kamen zum Erntefrühstück des Pfarrgemeinderats. / Bild und Bericht Bichlmeier

Reicheneibach. Nach einem von Pfarrer Jakob Ewerling  zelebrierten, festlichen Erntedankgottesdienst trafen sich die Pfarrangehörigen im Pfarrheim zum vom Pfarrgemeinderat organisierten Erntedankfrühstück. Innerhalb kürzester Zeit waren die  Plätze belegt und die Besucher ließen sich verwöhnen. Zum Abschluss gab es Kaffee und viele gespendete Kuchen. Der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet. 

                  Landjugend gestaltete Erntedank-Gottesdienst

Pfarrer Jakob Ewerling (links) bei der Segnung des neuen Landjugendzimmers. / Bericht und Foto: Bichlmeier

Reicheneibach. Mehrere Wochen haben die Mitglieder der Landjugend das frühere Büro im Pfarrheim renoviert und liebevoll zum Landjugendtreffpunkt umgestaltet. Nun erhielt es am vergangenen Sonntag durch Pfarrer Jakob Ewerling den kirchlichen Segen. Landjugendvorsitzender Stefan Peterhans dankte in seinen Wortend er Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat sowie allen weiteren Helfern für die Unterstützung bei der Umsetzung.

                    Katholische Landjugend hat neues „Zuhause“

Die Landjugend gestaltete den Erntedank-Gottesdienst musikalisch. An der Orgel begleitete Irene Högl (links) / Bericht und Foto: Bichlmeier

Obertrennbach. Mit beeindruckenden Gesängen zur musikalischen Begleitung von Irene Högl gestaltete die Landjugend am vergangenen Samstagabend den Erntedank-Gottesdienst. Dazu übernahmen die Jugendlichen auch die Lesung, die Fürbitten, die Meditation und die Gestaltung des Erntedankaltares. Pfarrer Jakob Ewerling war sichtlich erfreut darüber, dass die Landjugend so aktiv an der Mitgestaltung des Gottesdienstes beteiligt war. 

        Ökumenischer Mitarbeiterausflug führte nach Raitenhaslach

Gangkofen. In guter Tradition unternahmen viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden am vergangenen Samstag ihren jährlichen Ausflug. Diesmal organisiert von Wolfgang Adler von der evangelischen Gemeinde, führte der Weg in die ehemalige Zisterzienserabteikirche nach Raitenhaslach. Pfarrer Franz Aicher, der vor seinem Ruhestand viele Jahre lang hier seinen Dienst versah, brachte der Reisegruppe in begeisternder Weise die über 800 Jahre alte Kirchengeschichte der einzigartigen Barockkirche näher. Die Raitenhaslacher Zisterzienser wirkten bis in unsere Niederbayerischen Gefilde und so kann man neben dem Grab der Hedwig von Landshut auch einige niederbayerische Wappen hoch oben an den Säulen im herrlichen Kirchenschiff entdecken. Gestärkt vom Mittagessen mit beeindruckendem Ausblick auf die Burghausener Burg ging es weiter mit einer Kirchenführung in der evangelischen Friedenkirche. Pfarrer Torsten Fecke führte  in die besondere Architektur der 1956 eingeweihten Kirche ein, die unmittelbar vor der Burg, am Übergang von der Alt- zur Neustadt Burghausens liegt. Zum Reformationsjubiläum initiierte die Kirchengemeinde eine 95 Stelen umfassende Ausstellung „500 Jahre Luther – und alles im Butter?“. Die Kirchen, unterschiedliche Künstler, viele Schulen, Konfirmandengruppen, Vereine, Chöre und kirchliche Gruppen setzten sich mit der Thematik  auseinander. Entstanden ist ein vielfältiges, sehenswertes Künstlerprojekt, das auch für die Gangkofener Reisenden eine anregende Auseinandersetzung auf dem ein Kilometer langen Weg durch die Burghöfe war. Nach der gemeinsamen Andacht in der Friedenskirche ging es wieder nach Hause. Begleitet wurden die Mitarbeitenden von Kaplan Pater Lazarus Uchman und Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller.

 

/ Bericht: Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller.

/ Bilder: Herbert Brunnmeier und Rita Huber