Der Frauenbund (KDFB)

Der Frauenbund, früher als "Frauenkreis" bezeichnet, wurde im Jahr 1979 gegründet. Die Frauen unserer Pfarrei unternehmen Aktivitäten wie das "unsinniges Frauenfrühstück" zum Fasching, Kochkurse, Pflanzenflohmarkt, Beteiligung am Christkindlmarkt, begehen den Weltgebetstag der Frauen, feiern Andachten (besonders im Mai und Oktober) oder organisieren Vortragsabende und Ausflüge.

Quelle: Vilstalbote Ausgabe 43/2015, S. 55

Vorsitzende: Gerda Hochholzer

Stellvertreterin: Siegline Englbrecht

Den KDFB gibt es auch in den Pfarreien Obertrennbach und Reicheneibach

Vorsitzende in Obertrennbach: Anita Geigenberger

Vorsitzende in Reicheneibach: Edith Peterhans

"Die Frauen haben in der Kirche und auf dem Glaubensweg eine besondere Rolle, um dem Herrn die Türen zu öffnen"

Eine Kirche ohne die Frauen ist wie das Apostel-Kollegium ohne Maria. Die Rolle der Frau in der Kirche ist nicht nur die Mutterschaft, die Mutter der Familie, sondern sie ist stärker: Sie ist wirklich die Ikone der Jungfrau Maria, der Gottesmutter, diejenige, die der Kirche hilft zu wachsen! Aber bedenkt, dass die Madonna wichtiger ist als die Apostel! Die Kirche ist weiblich: Sie ist Kirche, Braut, Mutter: Aber die Rolle der Frau in der Kirche darf nicht nur auf die der Mutter, der Arbeiterin hinauslaufen, eine eingeschränkte Rolle. Nein! Es ist etwas anderes!

Paul VI. hat etwas Wunderschönes über die Frauen geschrieben, doch ich glaube, dass man in der Verdeutlichung dieser Rolle und dieses Charismas der Frau noch weiter gehen muss. Man kann eine Kirche ohne Frauen nicht verstehen - aber mit Frauen, die in der Kirche aktiv sind, mit ihrem eigenen Profil, die alles voranbringen. In der Kirche muss man an die Frauen denken aus der Perspektive riskanter, aber fraulicher Entscheidungen. Das muss noch besser verdeutlicht werden. Ich glaube, wir haben in der Kirche noch keine vertiefte Theologie der Frau entwickelt. Nur dass sie dies oder jenes tun kann: Jetzt ist sie Ministrantin, jetzt liest sie die Lesung, ist die Präsidentin der Caritas. Aber, es gibt mehr!

Es muss eine tiefe Theologie der Frau entwickelt werden. Das ist es, was ich denke.

Papst Franziskus

__________________________________

Die Kirche ist weiblich, in: PAPST FRANZISKUS, Ihr seid berufen. Impulse für Frauen, Leipzig 2015, 9.