"Männerrunde" und "Marianische Männerkongregation" (MMC)

Die "Männerrunde" ...

Die sog. Männerrunde entstand im Jahr 1980 auf eine Initiative von Pfarrer Karl Raster, der von 1977 bis 1991 in der Pfarrei Gangkofen als Seelsorger wirkte und heute als emeritierter Kanonikus in Plattling lebt.

Traditionell trifft man sich bereits seit vielen Jahren, um über theologische, kirchliche oder biblische Themen zu sprechen bzw. die Heilige Schrift zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss folgt meistens noch ein kleines gemütliches Beisammensein.

Die Männerrunde trifft sich  jeweils am zweiten Mittwochabend des Monats in der Pfarrsaalküche.

Die Leitung der Männerrunde übernimmt Herr Johann Spitzl.

Die Marianische Männerkongregation (MMC)

Als Gesamtcongregation Regensburg vereinigt die Marianische Männer-Congregation (MMC) in unserem Bistum Regensburg eine große Zahl von Kongregationen und einzelner katholischer Männer verschiedenen Alters, sog. "Sodalen".

Sie wurde unter dem Titel "Mariae Verkündigung" am "weißen Sonntag" (heute auch bekannt als "Barmherzigkeitssonntag") den 04. April des Jahres 1592 in Regensburg von Studenten des Jesuitenkollegs St. Paul gegründet und am 13. Januar 1594 durch Jesuitengeneral P. Claudius Aquaviva in die "Prima Primaria" in Rom, die erste aller Congregationen, eingegliedert.

Nach einem verheerenden Brand im Regensburger Jesuitenkolleg St. Paul wurde 1810 der Mittelpunkt der MMC in die Dominikanerkirche St. Blasius verlegt, welche seither die Congregationskirche der MMC unseres Bistums ist.

Die Regensburger Gesamtcongregation ist Teil der  Arbeitsgemeinschaft Marianischer Männerkongregationen in Bayern. Sie ist angegliedert an die Nationalförderation der Gemeinschaften christlichen Lebens (Marianische Congregationen) in Deutschland und dadurch auch der Weltföderation in Rom (Nachfolger der "Prima Primaria").

Sie steht unter der Autorität und im apostolischen Dienst der Kirche und ist eine rechtsfähige juristische Person des öffentlichen Rechts in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Als weitere Patrone erwählte sie:

• den Heiligen Josef, den Nähr- und Pflegevater Jesu,

• den Heiligen Petrus Canisius, den zweiten Apostel Deutschlands, der durch gediegende Ausbildung, großes theologisches Wissen und heroischen Einsatz den Reformatoren die Stirn bieten konnte

• und den Seligen Pater Rupert Mayer, der sog. "Apostel Münchens", der in der Zeit des Nationalsozialismus Heroisches leistete.

Die Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft beteiligen sich auch gerne an den Treffen der MMC in Altötting oder in der näheren Umgebung und gestalten auch in unserer Pfarrei Andachten, Eucharistische Anbetung oder Treffen.

Leitung der MMC Gangkofen:

1. Obmann: Josef Häglsperger

2. Obmann: Georg Zelger